London/GB (abki) – Apple The Exchange TRX ist der erste Apple Store in Malaysia und befindet sich in Kuala Lumpurs neuer Tun Razak Exchange (TRX). Das dreidimensionale, geschichtete Dach des Stores strahlt nachts ein warmes Licht aus und dient als Blickpunkt für die gesamte Anlage. Der Entwurf schafft neue visuelle und räumliche Verbindungen zwischen dem zentralen Atrium des Einkaufszentrums und einem Park auf dem Dach, der einen üppigen tropischen Garten und eine gemeinschaftliche Rasenfläche umfasst, die sich um die obere Ebene des Geschäfts herum erstreckt.


Stefan Behling, Head of Studio, Foster + Partners, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass Apple The Exchange TRX seine Türen für die Öffentlichkeit öffnet. Das Projekt fängt die Vitalität der Stadt ein, mit einem geschichteten Dach aus gestapelten Sonnenschutzlamellen, das über der Landschaft zu schweben scheint. Galerien und Gehwege bieten spektakuläre Ausblicke auf die natürliche Umgebung und ermöglichen unerwartete Sichtachsen durch das Geschäft auf verschiedenen Ebenen. Das großartige Interieur des Stores präsentiert die innovativen Produkte von Apple und soll die Stimmung der Menschen durch das Spiel mit Licht und Schatten heben.“


Das 87 x 87 Fuß (26,5 x 26,5 Meter) große Dach ist als gläserne Kuppel konzipiert und geht nahtlos in quadratische und runde Geometrien über, von der Basis bis zur Spitze. Um dem tropischen Klima Malaysias gerecht zu werden, wird es von einer Reihe von Lamellen beschattet, die sorgfältig geneigt sind, um die Sonneneinstrahlung zu kontrollieren. Das Dach scheint in den unteren Etagen massiv zu sein und wird durchlässiger, je höher die Besucher in das Geschäft steigen. Die unterste Lamelle spannt sich nach außen, um die Glasfassade abzuschirmen und einen schattigen Gehweg um den Rand des Ladens herum zu schaffen. Ein zentraler gläserner Oculus mit 30 % Keramikfritte bringt sanftes Tageslicht in den Innenraum und ist ein dynamisches Beleuchtungselement.


Das Geschäft erstreckt sich über drei Ebenen mit einer Aussichtsplattform an der Spitze, die direkt mit dem Rand des Parks verbunden ist und Tageslicht und Grün durch das hohe Innere in das Geschäft bringt. Eine skulpturale Treppe aus Quarz und Glas – und ein speziell angefertigter gläserner Aufzug – verbinden die verschiedenen Ebenen, wobei übereinanderliegende Podeste mehrere Sichtachsen durch den Raum schaffen. Das Forum befindet sich auf einem schwebenden Deck, während sich die Allee und die Ausstellungstische auf der untersten Ebene befinden und direkt mit dem Einkaufszentrum verbunden sind. Der Store verfügt über eine Videowand und einen Besprechungsraum sowie eine spezielle Apple Pickup-Station.


Apple The Exchange TRX wurde mit einer raffinierten Palette an hochwertigen Materialien gestaltet, darunter Natursteinwände, polierte Edelstahlsäulen, helle Terrazzoböden und eine Holzdecke.
Quelle: Foster + Partners, Hilfsmittel: KI, Lektorat: Architekturblatt
Weitere Artikel im Architekturblatt