20. April 2024

Forum an der Museumsinsel mit drei Patzschke-Bauten eröffnet

Residenz Monbijou. Bild: Forum an der Museumsinsel Projektentwicklung GmbH

Berlin (pm) – Nach Jahren intensiver Planung wurde jetzt das neue Stadtquartier, das Forum an der Museumsinsel, eröffnet und mit einem Fest der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die historische Bausubstanz wurde authentisch restauriert, erweitert und modernisiert. Für das Simon-Palais am Spreeufer, die Residenz Monbijou und das mächtige Haupttelegraphenamt an der Oranienburger Straße hatten Patzschke Architekten die Planungsverantwortung.

Das ehemalige Haupttelegraphenamt wurde 1916 als damals aufwändigster Postbau Deutschlands eröffnet. In der Nachwendezeit stand das Gebäude mit der neobarocken Fassade leer. Es bot etlichen Veranstaltungen und Partys einen Raum, doch ohne nachhaltige Nutzung litt die Substanz unter der Zeit.

Nach der behutsamen Instandsetzung wird das Denkmal nun als Büroimmobilie sowie Hotel genutzt. Mit fast 40.000 Quadratmeter Geschossfläche ist das ehemalige Haupttelegraphenamt eines der größten privaten Denkmalvorhaben der Stadt Berlin. Mit einigen Umbauten der inneren Gebäudestruktur haben Patzschke Architekten das Bauwerk für die zukünftigen Nutzungen vorbereitet.

Simon-Palais. Bild: Forum an der Museumsinsel Projektentwicklung GmbH

Robert Patzschke, geschäftsführender Gesellschafter von Patzschke Architekten: „Wir legten bei dem Umbau besonderen Wert darauf, die Modernisierung mit dem Erhalt der äußeren Erscheinung in Einklang zu bringen. Die barocken Fassaden sollten wieder in alter Schönheit glänzen. Mit der großen Unterstützung des Eigentümers wurde der umfangreiche Fassadenschmuck Stück für Stück rekonstruiert.“

Direkt gegenüber vom Bodemuseum befindet sich das Simon-Palais, das 1910 von der Ida-Simon-Stiftung als private Krankenstation für Frauen und Mädchen, die keine Unterstützung durch öffentliche Mittel bekamen, fertiggestellt wurde. Im Stil der Zeit versah damals der Architekt Georg Thür die Fassade mit klassischer, aber dezenter Ornamentik. Die nach dem Krieg erfolgte Aufstockung konnte den hohen Ansprüchen der ursprünglich harmonischen Fassade nicht gerecht werden. Patzschke: „Durch die Sanierung wurde die alte Eleganz wieder hervorgebracht und um einige nuancierte Details im Stil der damaligen Zeit ergänzt.“ Die Bruttogeschossfläche des Palais beträgt rund 2.850 Quadratmeter. Es verfügt über sechs ein- und zweigeschossige Stadtwohnungen und eine Gastronomie am Uferweg.

Die Residenz Monbijou wurde 1906 als Forschungsinstitut errichtet. Heute befinden sich dort acht Stadtwohnungen mit großzügigen Balkonanbauten auf der Gartenseite. Zur Straße zeigt das Gebäude mit rund 5.600 Quadratmeter Bruttogeschossfläche eine wertvolle Sandsteinfassade. „Für die Umwidmung in Wohnungen haben wir zwar vollständig neue Grundrisse entworfen, jedoch bewusst auf wesentliche Veränderungen der historischen Natursteinfassade verzichtet“, so Patzschke.

Haupttelegraphenamt in Berlin. Bild: Patzschke Architekten

Pressemitteilung: Patzschke Architekten

Weitere Artikel im Architekturblatt