14. Januar 2025

TCHOBAN VOSS Architekten: Neuartiger Bürokomplex in Berlin-Johannisthal

Berlin (abki) – In der dynamischen Umgebung des Berliner Stadtteils Johannisthal entsteht mit dem Square 1 Campus ein zukunftsweisender Bürokomplex, der das Konzept eines modernen Arbeitsumfelds neu definiert. Entworfen von TCHOBAN VOSS Architekten GmbH, markiert der Bau des Komplexteils B den Beginn der Campusentwicklung. Die Berliner Sparkasse wird diese Anlage als ihren Hauptsitz nutzen und profitiert von der unmittelbaren Nähe zum Technologiepark Adlershof, einem der größten Medien- und Technologiestandorte Deutschlands.

Architektonische Highlights und Flexibilität

Das Gebäudekonzept zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität aus. Die beiden Hauptgebäudeteile, B1 und B2, sind durch verglaste, zweigeschossige Brücken verbunden, die es ermöglichen, die Gebäudeteile je nach Bedarf auch zu einem einzigen Mieterbereich zusammenzuschließen. Diese Struktur fördert nicht nur eine flexible Nutzung der Räumlichkeiten, sondern ermöglicht auch eine attraktive visuelle Verbindung zwischen den Gebäudeteilen.

Die Fassadengestaltung setzt auf weiße, maßgefertigte Aluminiumelemente und eine geschosshohe Pfosten-Riegel-Fassade im Erdgeschoss, die eine klare und strukturierte architektonische Sprache spricht. Ab dem ersten Obergeschoss wechselt das Fassadenraster zwischen horizontalen und vertikalen Konturen, die den Gebäuden eine lebendige Struktur geben. Große Panoramafenster und Glasbrüstungen maximieren den Lichteinfall und verstärken das offene Raumgefühl.

Innovative Außenräume und Nachhaltigkeit

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den großzügigen Dachterrassen und den begrünten Innenhöfen, die nicht nur Erholungsräume bieten, sondern auch als kommunikative und flexible Arbeitsbereiche dienen. Die Terrassen und Loggien schaffen diverse Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten und erhöhen die Lebensqualität am Arbeitsplatz.

In punkto Nachhaltigkeit werden die Gebäude durch Fernwärme beheizt und verfügen über eine Betonkernaktivierung sowie Heiz- und Kühlsegel, die den Energieverbrauch minimieren und ein optimales Raumklima sicherstellen. Das Projekt wurde mit der DGNB Gold Zertifizierung ausgezeichnet, was den hohen ökologischen und ökonomischen Standard des Gebäudes unterstreicht.

Zukunftsweisende Arbeitsumgebungen im Square 1 Campus

Der Square 1 Campus ist mehr als nur ein Bürokomplex: Er ist ein Beispiel dafür, wie moderne Architektur und nachhaltige Baupraktiken zusammenkommen können, um nicht nur ästhetisch ansprechende, sondern auch funktionale und zukunftsfähige Arbeitsumgebungen zu schaffen. Dieses Projekt setzt neue Maßstäbe in der Büroarchitektur und demonstriert, wie durchdachte Planung und Design das Wohlbefinden der Nutzer und die Effizienz am Arbeitsplatz steigern können.

Quelle: TCHOBAN VOSS Architekten GmbH, Hilfsmittel; KI, Lektorat: Architekturblatt

Weitere Artikel im Architekturblatt