23. April 2024

„Wir brauchen einen echten Turbo bei Baugenehmigungsverfahren“

Stuttgart (pm) – „Die geplante Digitalisierung und gezielte Vereinfachung von Planungs- und Genehmigungsverfahren in den Bauämtern sind entscheidende Faktoren, damit wir endlich deutlich mehr Geschwindigkeit in unsere langwierigen Planungs- und Genehmigungsverfahren bekommen. Deshalb freuen wir uns, dass die Landesregierung entsprechende Regelungen auf den Weg gebracht hat“, erklärt Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg.

Die vorgeschlagenen Anpassungen in der Landesbauordnung (LBO) und die neuen virtuellen Bauämter seien ein entscheidender Beitrag zur Beschleunigung der Baugenehmigungsverfahren. Gerade mit Blick auf den darniederliegenden Wohnungsbau müsse hier mehr Tempo rein. Aber auch im Wirtschaftsbau und vor allem bei wichtigen Infrastrukturprojekten wie dem Brückenbau hätten die oft jahrelangen Genehmigungsverfahren zu einem regelrechten Stillstand geführt.

Thomas Möller sagt, wie es ist: „Der Flaschenhals lag bisher im Verwaltungsverfahren. Das wissen auch Land und Kommunen. Wir hoffen daher, dass es durch die rasche Digitalisierung der Ämter und mehr Standardisierungen in der LBO zu einem verschlankten Verfahrensmanagement und damit zu schnelleren Baufreigabeverfahren kommt.“

Pressemitteilung: Bauwirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Artikel im Architekturblatt