26. April 2024

VIVAWEST erwirbt Baufeld auf dem ehemaligen Pierburg-Areal in Neuss für 104 Wohnungen

Visualisierung des neuen Stadtquartiers auf dem ehemaligen Pierburg-Areal © Björn Rolle-Brögger
Visualisierung des neuen Stadtquartiers auf dem ehemaligen Pierburg-Areal © Björn Rolle-Brögger

Düsseldorf (pm) – Der Düsseldorfer Projektentwickler bema hat ein 4.545 m2 großes Baufeld an das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST veräußert. Das Baufeld ist Teil der ca. 60.000 m2 großen Quartiersentwicklung auf dem ehemaligen Pierburg- Gelände im Neusser Barbaraviertel. Auf dem 4.545 m2 großen Grundstück sollen 104 Wohneinheiten entstehen, davon 46 geförderte Wohnungen – rund ein Drittel des öffentlich geförderten Wohnbaus im 1. Bauabschnitt des Gesamtprojektes.

VIVAWEST hat parallel zum Grundstückserwerb auch die Planungen und die förderberechtigten Gesellschaften von NORD PROJECT Immobilien, Hamburg, übernommen, um das Projekt realisieren zu können. Im Vorfeld hatte die NORD PROJECT für das Bauvorhaben auf dem Grundstück innerhalb eines Jahres eine gültige Baugenehmigung und Förderzusagen zur Errichtung geförderter und freifinanzierter Wohnungen erwirkt. VIVAWEST wird das Projekt nun realisieren und in den eigenen Bestand übernehmen.

„Als Entwickler des Gesamtquartiers freuen wir uns sehr, dass durch die Zusammenarbeit mit VIVAWEST nun ein weiterer wichtiger wohnungswirtschaftlicher Baustein auf dem ehemaligen Pierburg-Areal umgesetzt werden kann. Es war auch ein erfolgreicher und kooperativer Prozess mit der NORD PROJECT, der die Grundlage hierfür geschaffen hat“, sagt Michael Reiß, Senior Manager Project Development bei der bema Gruppe.

„Wir freuen uns sehr über den Erwerb des Grundstücks. Nachdem wir bereits bei anderen vergleichbaren Quartiersentwicklungen im Rheinland erfolgreich zusammengearbeitet haben, setzen wir die langjährige Kooperation mit der bema Gruppe hier in Neuss fort. Auf dem angespannten Wohnungsmarkt im Großraum Düsseldorf schaffen wir somit dringend benötigten Wohnraum für unterschiedliche Einkommensgruppen“, ergänzt Bastian Brusinski, Bereichsleiter Portfoliomanagement/Akquisition von VIVAWEST.

„Für das Baufeld im ehemaligen Pierburg-Areal konnten noch im laufenden B-Plan-Verfahren entscheidende Weichenstellung erfolgen. Im Zusammenwirken mit der bema Gruppe, der Stadt und dem Rheinkreis Neuss ist es nun gelungen ein Konzept auf die Beine zu stellen, das mit der VIVAWEST in die nächste Realisierungsphase eintritt“, sagt Gerrit M. Ernst, Geschäftsführer NORD PROJECT. Die Gesellschaft aus Hamburg hat bereits mehrere geförderte Wohnungsbauprojekte in NRW realisiert.

Unmittelbar an der Düsseldorfer Stadtgrenze gelegen, soll auf dem rund 60.000 m2 großen ehemaligen Industrieareal ein gemischt genutztes Stadtquartier entstehen. Der Großteil des urbanen Stadtquartiers wird für den Wohnungsbau genutzt, die verbleibenden rund 30 Prozent für gewerbliche Nutzung – hierzu zählen u.a. ein Hotel, eine Handelsnutzung sowie Büroflächen. Insgesamt sollen rund 470 Wohneinheiten entstehen, darunter auch öffentlich geförderte Wohnungen. Kommunikativer Mittelpunkt des Areals wird ein zentraler, grüner Quartiersplatz sein. Angrenzend ist eine neue Kindertagesstätte geplant, die das Angebot für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner abrundet. Versorgt wird das gesamte Quartier mit nachhaltiger emissionsfreier Nahwärme von den Stadtwerken Düsseldorf. Der Masterplan für das energieeffiziente Stadtquartier stammt vom Düsseldorfer Planungsbüro Konrath und Wennemar Architekten und Ingenieure, das auch mit der Planung für den Wohnungsbau beauftragt wurde.

Pressemitteilung: bema