29. April 2024

Foster + Partners: Entwürfe für den Pavillon des Königreichs Saudi-Arabien auf der Expo 2025 in Osaka vorgestellt

London (pm) – Foster + Partners entwirft den Pavillon des Königreichs Saudi-Arabien für die Expo 2025 in Osaka. Der am Yumeshima-Wasser gelegene Pavillon schafft ein räumliches Erlebnis, das die Erkundung der saudi-arabischen Städte widerspiegelt, einen Rahmen für eindringliche audiovisuelle Erlebnisse bietet und die Besucher mit den unentdeckten Wundern Saudi-Arabiens verbindet.

Luke Fox, Leiter des Studios bei Foster + Partners, sagte: „Der Pavillon nimmt die Besucher mit auf eine Reise der Entdeckung und der zufälligen Begegnungen, die – Schicht für Schicht – ein lebendiges Bild der saudi-arabischen Kultur malt. Unser Entwurf spielt mit Größe, Licht, Klang und Textur, um alle Sinne zu stimulieren und gleichzeitig einige der innovativsten und aufregendsten Errungenschaften des Landes zu präsentieren.“

Die Masse des Pavillons erinnert an die organischen Formen traditioneller saudischer Dörfer und wurde mit Hilfe von Strömungssimulationen sorgfältig entworfen, um im Hochsommer kühle Winde aus dem Westen in die Straßen zu lassen. In den kühleren Monaten April und Oktober fungiert der begrünte Vorplatz als Barriere, um den Pavillon vor raueren Nordwinden zu schützen.

Die Besucher betreten den Pavillon über einen begrünten Vorplatz, der mit saudi-arabischen Pflanzen bepflanzt ist, und gehen durch enge Gassen, die zum saudischen Hof führen, der das Herzstück des Projekts bildet. Der Hof bietet tagsüber Momente der Ruhe und Besinnung und verwandelt sich abends in einen Ort für Aufführungen und Veranstaltungen. Von hier aus sind die Besucher eingeladen, ein „Dorf“ aus sich schlängelnden Straßen zu erkunden, mit Fenstern und Türen zu einer Reihe von immersiven Räumen, die in enger Zusammenarbeit mit 59 Productions und Squint/Opera entworfen wurden.

Leo Warner, Direktor von 59 Productions, sagte: „Architektur und Geschichte wurden in diesem einzigartigen kollaborativen Designprozess miteinander verwoben. Der Pavillon wird ein sozialer Organismus sein, der die Arbeit zeitgenössischer saudischer Künstler in hochmodernen Einrichtungen beherbergt und ihre Arbeit dynamisch in eindringliche Erlebnisse integriert, die sich während der sechsmonatigen Expo weiterentwickeln.“

Der Pavillon besteht aus kohlenstoffarmen Materialien, enthält energiesparende Leuchten, nutzt Regenwasser-Recycling und umfasst Photovoltaik-Technologien zur Stromerzeugung. Das Projekt zielt darauf ab, die höchste Stufe des japanischen Bewertungssystems für umweltfreundliche Gebäude zu erreichen und ist auf dem besten Weg, das Ziel eines kohlenstofffreien Betriebs zu verwirklichen. Darüber hinaus wurde eine Reihe von WELL-Designprinzipien umgesetzt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bewohner zu verbessern.

Tony Miki, Partner bei Foster + Partners, sagte: „Die Schaffung eines Vermächtnisses für den Pavillon nach dem Ende der Expo war ein zentraler Aspekt des Entwurfsprozesses. Die Verkleidung der Struktur besteht aus leichtem saudischem Stein und ist so konzipiert, dass sie effizient dekonstruiert und wieder zusammengebaut oder komplett neu konfiguriert werden kann, um unterschiedlichen Anforderungen an einem zukünftigen Standort gerecht zu werden.“

Diese inhärente Flexibilität wird die Lebensdauer des Pavillons erheblich verlängern und seine Nachhaltigkeit verbessern.

Quelle: Foster + Partners, Hilfsmittel: KI, Lektorat: Architekturblatt