26. April 2024

Das Startup GROPYUS AG gewinnt den zweiten „PropTech of the Year Award“

Berlin (pm) – Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) hat in Kooperation mit CBRE zum zweiten Mal in Folge den „PropTech of the Year Award“ verliehen. Die GROPYUS AG wurde auf dem Tag der Immobilienwirtschaft mit dem Preis ausgezeichnet. Insgesamt bewarben sich 27 Unternehmen.

Die Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Verena Rock (TH Aschaffenburg), begründete die Auszeichnung damit, dass GROPYUS mit seinem Geschäftsmodell in sehr überzeugender Weise mehrere zusammenhängende Stufen der Immobilienwertschöpfungskette abdeckt. Besonders bemerkenswert sei, dass bei GROPYUS schon in der Fertigung der Bauteile Nachhaltigkeit und Digitalisierung ineinandergreifen.

Schirmherr des PropTech of the Year Award und CEO von CBRE, Prof. Dr. Alexander von Erdély, überreichte die Auszeichnung und hob hervor, dass durch die größtmögliche Nutzung zirkulärer Baustoffe bereits beim Bauen ein reduzierter CO2-Fußabdruck erzielt werde.

„Durchgehende Automatisierung und Digitalisierung eröffnen neue Möglichkeiten, kostengünstig und gleichzeitig hochwertig zu bauen. Seriell in Holz-Hybrid-Bauweise gefertigte Gebäude können nicht nur klimapositiv sein, sondern bieten auch ein großartiges Wohngefühl. Für uns ist die Auszeichnung Ermutigung, unser Konzept weiter konsequent voranzutreiben. Vielen Dank für das Vertrauen – und die Bühne für die beiden zentralen Themen in den kommenden Jahren: Nachhaltigkeit und Leistbarkeit in der Braubranche,“ so Markus Fuhrmann, Preisträger und CEO bei GROPYUS.

„Die PropTech-Szene in der Immobilienwirtschaft ist rasant gewachsen, sie ist längst auch ein Treiber des Fortschritts innerhalb und außerhalb des ZIA“, sagt die stellvertretende ZIA-Hauptgeschäftsführerin, Aygül Özkan. Die ZIA-PropTech-Plattform zeige, dass „digitale Technologien der Schlüssel sind, um Prozesse zu optimieren und darüber hinaus die massiven Herausforderungen in den Bereichen Klima, Energie und Nachhaltigkeit zu meistern“. Özkan weiter: „GROPYUS verringert über einen systemischen Ansatz über den gesamten Lebenszyklus die Informationsverluste zwischen Planung, Bau und Betrieb – bauen wird einfacher,schneller und zunehmend emissionsarm.“ Die Auszeichnung als PropTech of the Year 2023 sei deshalb, so Özkan, ein wichtiges Signal in die gesamte Branche: „Die Immobilienbranche hat innovative Lösungen zu bieten.“

Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Tages der Immobilienwirtschaft am 10. Mai 2023 im Friedrichstadtpalast Berlin verliehen. Alle Mitglieder der ZIA-PropTech-Plattform konnten sich für die Auszeichnung bewerben.

Hintergrund

Unterstützt wird der ZIA PropTech of the Year Award von CBRE, dem weltweit größten Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen. Der ZIA betreibt als Spitzenverband der Immobilienwirtschaft eine PropTech-Plattform, die sich als Marktplatz für Ideen, Themen und Innovationen sowie als Schnittstelle zwischen PropTech-Unternehmen und etablierten Playern in der Immobilienwirtschaft versteht. Die GROPYUS AG erfindet das Mehrfamilienhaus neu: Die seriell produzierten Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise sind klimapositiv, voll digitalisiert und bieten ein herausragendes Wohnerlebnis. Die automatisierte Fertigung erlaubt höchste Effizienz, halbiert die Bauzeit und macht Projektentwicklung planbar. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wien, mehr Informationen: https://www.gropyus.com/de

Pressemitteilung: Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA)

Weitere Artikel im Architekturblatt