Kopenhagen/DK (pm) – Der internationale Flughafen Gelephu, der traditionelle bhutanische Handwerkskunst mit moderner Innovation verbindet, ist für achtsames Reisen und künftige Erweiterungen konzipiert und besteht aus einer modularen Diagonalstruktur aus Brettschichtholz, die mit gemalten Schnitzereien verziert ist.
Bhutans zweiter internationaler Flughafen, der Gelephu International Airport, liegt strategisch günstig in der Nähe der bhutanisch-indischen Grenze und des Paitha-Flusses, umgeben von den üppigen subtropischen Wäldern, Bergen und Flüssen Bhutans. Der 68.000 m2 große Flughafen entstand in Zusammenarbeit mit dem Luftfahrttechnikunternehmen NACO und ist integraler Bestandteil des von BIG, Arup und Cistri entworfenen Masterplans Gelephu Mindfulness City (GMC). Mit einer Kapazität von 123 Flügen pro Tag soll der Flughafen bis 2040 jährlich 1,3 Millionen Passagiere aufnehmen und bis 2065 auf 5,5 Millionen Passagiere anwachsen. Eine Installation auf der Architekturbiennale 2025 in Venedig wird einen Holzdiamanten zeigen, der die Fassade des Flughafens widerspiegelt. Die Ausstellung, die zur Hälfte von einem bhutanischen Künstler und zur Hälfte maschinell gefertigt wird, verbindet Tradition mit Innovation und feiert das bhutanische Erbe der Holzschnitzerei, während sie gleichzeitig die Rolle der Technologie bei der Bewahrung und Weiterentwicklung des Handwerks untersucht.



„Unsere unmittelbare Priorität für die nächsten fünf Jahre ist der Bau eines großen internationalen Flughafens in Gelephu, der die GMC zu einem wichtigen Luftverkehrsknotenpunkt machen wird. Dieser Flughafen ist für den Erfolg der GMC als Wirtschaftszentrum von entscheidender Bedeutung, und er ist auch eine kritische Lebensader für die nationale Sicherheit Bhutans, insbesondere für ein Binnenland.“ – Seine Majestät König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, König von Bhutan
Die diagonale Struktur des Flughafens vor der Kulisse des Himalaya wurde aus lokal und nachhaltig beschafftem Holz gefertigt und mit traditionellen bhutanischen Holzschnitzereien von lokalen Künstlern verziert. Die bemalte Fassade ist vom Kachen“ inspiriert, einer hölzernen Säule, die für ihre strukturelle Bedeutung und ihr kompliziertes Design verehrt wird und das architektonische Erbe und die spirituelle Symbolik Bhutans verkörpert.
Die Holzrahmen des Flughafens wurden entwickelt, um dem prognostizierten Wachstum von GMC gerecht zu werden, und sind strukturell unabhängig, was eine einfache Demontage und Erweiterung ermöglicht. Das Dach des Flughafens verfügt über PV-Panels, die mit der Position Bhutans als CO2-negativer Nation im Einklang stehen.



„Ein Flughafen ist der erste und letzte Eindruck, den man von einem Ort bekommt, den man besucht. Beim Bau des internationalen Flughafens Gelephu haben wir versucht, die Natur und Kultur des Landes und der Achtsamkeitsstadt zu verkörpern. Die Wälder, die das Hochland bedecken, dürfen vom Ankunftsplatz durch den Flughafen bis zur Rollbahn fließen. Tropische Bäume spenden den Reisenden Schatten, und der bewaldete Innenhof säumt die Hauptfunktionen der Einreise-, Sicherheits- und Gepäckkontrolle.
Die Architektur des Flughafens besteht aus modularen Massivholzrahmen, die Flexibilität und Erweiterbarkeit bieten und aus der Ferne an eine stilisierte Bergkette erinnern. Bei näherer Betrachtung sind alle Massivholzelemente nach traditioneller Handwerkskunst geschnitzt und gefärbt und mit drei Arten von Drachen verziert, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft von Bhutan darstellen. Das Ergebnis ist traditionell und doch avantgardistisch, zukunftsweisend und verwurzelt.
Für mich persönlich ist diese ungewöhnliche Umarmung von traditionellem Handwerk und Farbe ein echtes Zeugnis dafür, wie sehr mich die Begegnung mit Bhutan – dem Land, seiner Kultur und seinen Menschen – berührt hat.“ – Bjarke Ingels, Gründer und Kreativdirektor, BIG



Der Ankunftsplatz fügt sich harmonisch in das umliegende natürliche Gelände ein und ist in vier Zonen unterteilt, die jeweils bestimmten Pflanzen aus den Wäldern von Gelephu gewidmet sind. Ein Versammlungsraum mit Pflasterung aus lokalem Naturstein und integrierten Sitzgelegenheiten bietet Schutz vor den Elementen durch üppige Bepflanzung und ein Vordach.
Bhutans biologische Vielfalt sind in den Flughafen und seinen Innenhof eingezogen. Der treffend als „Forest Spine“ bezeichnete Innenhof teilt das Terminal in zwei Bereiche, wobei sich die Inlandsflüge auf der Westseite und die internationalen Flüge auf der Ostseite befinden. Der Forest Spine ist von jedem Punkt des Flughafens aus sichtbar und bietet den Reisenden auch innerhalb des Flughafens eine Verbindung zur Natur, mit ruhigen Grünflächen, einem Baumwipfelpfad und einheimischer Fauna.




Jeder Aspekt des internationalen Flughafens Gelephu ist ein Fest der bhutanischen Kultur und zeigt regionale Handwerkskunst wie Shing-Zo (Tischlerei), Par-Zo (Schnitzerei), Lha-Zo (Malerei) und Tshar-Zo (traditionelle Webtechniken). Die traditionellen bhutanischen Schnitzereien erstrecken sich von außen nach innen. Der Flughafen ist in natürliches Licht getaucht und verfügt über einen großen, dreifach hohen Eingangsbereich mit großen, raumhohen Fenstern und Oberlichtern, um die oft stressige Erfahrung des Reisens in Achtsamkeit zu verwandeln. Innen- und Außenlounges bieten ruhige Räume für Yoga, Gongbäder und Meditation, in denen die Reisenden zur Ruhe kommen und neue Energie tanken können, und verkörpern Bhutans Werte von Glück und psychologischem Wohlbefinden.
Die Gestaltung des internationalen Flughafens Gelephu ist auf die Zufriedenheit der Passagiere und die betriebliche Effizienz ausgerichtet. Intuitive Wegführung durch klare visuelle Hinweise und durchdachte Verkehrswege sorgen für eine reibungslose Reise von der Ankunft bis zum Gate. Die Gates befinden sich auf der oberen Ebene neben Einzelhandels- und Gastronomiebereichen und bieten einen weiten Blick auf das Vorfeld und die dramatische Landschaft des Himalaya.



Der Flughafen ist an das subtropische Klima in Südbhutan angepasst und enthält klimagerechte, passive Konstruktionen, wie sie in der traditionellen bhutanischen Architektur zu finden sind. Seine Holzstruktur absorbiert Feuchtigkeit aus der Luft und hilft, die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen zu regulieren, während belüftete Dächer und Innenhöfe den natürlichen Luftstrom fördern. Im Außenbereich spenden verlängerte Dachrinnen Schatten und schützen vor starken Regenfällen. Der Flughafen wird auch Bhutans erster landesinterner Mobilitätsknotenpunkt sein, der die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit leicht zugänglichen, schienenlosen Straßenbahnen und Bussen fördert, die das wiederbelebte Stadtzentrum von Gelephu und den Rest des Landes verbinden.



„Für den internationalen Flughafen Gelephu wollten wir ein Erlebnis schaffen, das sich zutiefst bhutanisch anfühlt – ruhig, einladend und mit der Natur verbunden. Der Flughafen wird den Passagieren ein außergewöhnliches Erlebnis bieten, bei dem großzügige, tagesbelichtete Räume, Elemente der bhutanischen Landschaft und die kunstvollen Schnitzereien der bhutanischen Handwerker Hand in Hand gehen, um die Passagiere sanft durch das Terminal zu führen. Das Design ehrt nicht nur die reiche Kultur Bhutans, sondern setzt auch einen neuen Standard für achtsame, anpassungsfähige Architektur, die mit der Zukunft des Landes wächst und gleichzeitig in seiner Vergangenheit verwurzelt ist.“ – Frederik Lyng, Partner, BIG
Der in der bhutanischen Kultur verwurzelte Gelephu International Airport soll sich als globales Tor zu GMC etablieren, das die Geschichte ehrt und gleichzeitig die Zukunft umarmt und eine einladende Atmosphäre schafft, die den Geist von GMC in jeder Phase der Reise widerspiegelt. Die Eröffnung des Flughafens ist für das Jahr 2029 geplant.




PROJECT INFORMATION
Name: Gelephu International Airport
Size: 731,946 sq ft / 68,000 m2
Location: Gelephu, The Kingdom of Bhutan
Client: The Kingdom of Bhutan
Collaborators: Netherlands Airport Consultants (NACO), Magnolia Quality Development Corporation Limited (MQDC), Changi Airport Planners and Engineers, Influit, WT Partnership
PROJECT TEAM
Partner in Charge: Bjarke Ingels, Frederik Lyng, Giulia Frittoli
Project Manager: Per Bo Madsen
Design Lead: Sorcha Burke, Dace Gurecka
Team: Andrea Megan Hektor, Chiara Gargiulo, Dalma Ujvari, Jan Magasanik, Mantas Povilaika, Nanna Gyldholm Møller, Nathan Angelo Osena, Nikol Maraj, Will Chuanrui Yu, Dace Gurecka, Xinyu Zhao, Matthew Goodwill
Quelle: BIG -Bjarke Ingels Group
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