19. April 2024

Umfrage: Deutsche unterschätzen massiv CO2-Einsparpotenzial von Gebäuden

(c) BuVEG, CIVEY

Berlin (pm) – In welchem Bereich sind die CO2-Emissionen noch besonders hoch und wo besteht das größte Einsparpotenzial? Hier liegen die Deutschen mit ihrer Einschätzung in den zentralen Sektoren Energiewirtschaft, Industrie, Verkehr, Gebäude und Landwirtschaft weit neben den tatsächlichen Fakten. Im Rahmen einer repräsentativen Erhebung wurde gefragt, in welchem Bereich bisher noch zu wenig CO2-Emissionen eingespart wurden, um die Klimaschutzziele zu erreichen.

Der Gebäudebereich belegt bei der Befragung mit 14,9% abgeschlagen den letzten Platz, er habe damit laut der Bevölkerung kaum noch Einsparpotenzial. Tatsächlich verfehlte er aber als einziger Sektor im vergangenen Jahr seine Einsparziele.

Der Sektor Energiewirtschaft als realer Spitzenverbraucher mit 221 Mio. Tonnen CO2-Jahresemissionen landete bei den Befragten nur auf Platz 4.

Zu den Einzelergebnissen

Frage: In welchen dieser Bereiche werden Ihrer Meinung nach bisher zu wenig CO2-Emissionen eingespart, um die Klimaschutzziele zu erreichen?

1. Industrie (53,1%), 2. Verkehr (29,0%), 3. Landwirtschaft (23,4%), 4. Energiewirtschaft (22,4%), 5. In keinem dieser Bereiche (16,8%), 6. Gebäude (14,9%)

“Die Ergebnisse der Umfrage sind alarmierend. Denn sie offenbaren, dass in der Bevölkerung leider eine völlige Fehleinschätzung zu dem Thema CO2-Verbrauch und den Einsparpotenzialen herrscht”, so Jan Peter Hinrichs, Geschäftsführer des BuVEG.

“Die Deutschen sind offenbar von der Regierung nicht ausreichend darüber informiert, dass der Gebäudebereich bisher der unbeachtete Verbrauchsriese in unserem Land ist. Wir fordern daher die Politik auf, endlich den angemessenen Fokus auf die energetische Modernisierung der Gebäude zu legen, denn hier schlummert noch ein gewaltiges Potenzial. Die Erhöhung der Sanierungsquote des Gebäudebestands ist nun dringend geboten.”

Die repräsentative Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Civey im Auftrag des Bundesverbands energieeffiziente Gebäudehülle e.V. – BuVEG unter 5.004 Befragten zwischen dem 23.-27.06.21 durchgeführt.

Pressemitteilung: BuVEG – Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle