28. März 2024

Steigende Preise und höhere Zinssätze: Wahlniederlage in Großbritannien in Sicht?

Professor Les Mayhew ist der Ansicht, dass der britische Immobilienmarkt kurz vor dem Zusammenbruch steht, was sich auf das Wahlergebnis auswirken könnte.

London (pm) – Ein Wissenschaftler der Bayes Business School ist der Meinung, dass es für Erstkäufer noch nie einen schlechteren Zeitpunkt für den Kauf eines Hauses gab.

Nach Angaben der Royal Institution of Chartered Surveyors meldeten 25 Prozent der Immobilienfachleute, dass die Zahl der Anfragen von neuen Käufern im Juli – den dritten Monat in Folge – zurückgegangen ist, mit wenig Hoffnung auf eine Erholung des Marktes im kommenden Jahr.

Les Mayhew, Professor für Statistik der Bayes Business School, nennt höhere Zinsen und Lebenshaltungskosten als zwei der Hauptursachen, fügt aber hinzu, dass der Trend seit Jahren in die gleiche Richtung geht.

„Die Immobilienpreise trotzen seit Jahren der Schwerkraft, und die Kluft zwischen Preisen und Einkommen hat sich nicht verringert“, sagte Professor Mayhew, zugleich Leiter der globalen Forschung am International Longevity Centre.

„Die Aussichten für Erstkäufer von Wohneigentum waren wahrscheinlich noch nie so schlecht wie jetzt – diejenigen, die den Einstieg schaffen, werden von ihren Eltern und anderen unterstützt, aber das kann nicht ewig so bleiben.

Das Erstaunliche dabei ist, dass der Markt bisher nicht zusammengebrochen ist, aber ich befürchte, dass eine Korrektur bevorsteht. Die Zinsen sind gestiegen, was sich auf die Hypothekenzahlungen auswirkt – und das kommt noch zu den Energiepreiserhöhungen hinzu.“

Nach Professor Mayhew gäbe es mehr positive Nachrichten für bestehende Hausbesitzer, aber er rechnet fest damit, dass ein Rückgang der Verkäufe und der Hypothekenverträge zu den Folgen der angespannten Finanzlage gehören wird. Er glaubt auch, dass die Art und Weise, wie die britische Regierung mit dem finanziellen Druck umgeht, darüber entscheiden könnte, ob es bei den nächsten Parlamentswahlen eine konservative Regierung geben wird oder nicht.

„Zum Glück für die Hausbesitzer verlängern die Kreditgeber die Kreditlaufzeiten, so dass sich der Markt gerade noch über Wasser halten kann.

Es besteht derzeit eine große Asymmetrie zwischen Käufern und Verkäufern. Die Verkäufer haben es in der Regel nicht eilig zu verkaufen und warten gerne, bis sich ein Käufer meldet. Die Käufer hingegen haben es eilig. Es muss sich etwas tun.

Ich rechne mit einem Rückgang der Verkäufe und Hypothekenverträge sowie mit weniger Neubauten. Die britische Regierung hat sich während der Pandemie zögerlich gezeigt, in den Wohnungsmarkt einzugreifen, aber das wird sich wahrscheinlich nicht wiederholen. Der finanzielle Druck wird auf den bestehenden Kreditnehmern lasten, und viele könnten zahlungsunfähig werden. In diesem Fall droht den Konservativen eine Wahlniederlage.“

Pressemitteilung: Bayes Business School (ehemals Cass), City University of London