24. April 2024

Spurensuche – Zum 100. Geburtstag von Günter Behnisch. Eine Ausstellung von Studierenden der TU Darmstadt

07.07. bis 19.10.2022

(c) Archivmaterial Günter Behnisch, Foto: Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetypologie

Darmstadt (pm) – Im Juni 2022 wäre Günter Behnisch 100 Jahre alt geworden. 20 Jahre – von 1967 bis 1987 – unterrichtete er als Professor für Entwerfen, Industriebau und Baugestaltung an der TU Darmstadt und prägte mit seiner Haltung Generationen von Architektinnen und Architekten.

Seine Bauten zeigen, wie sich eine demokratische Grundhaltung auch in der Sprache der Architektur artikulieren kann und gesellschaftliche Bekenntnisse über Gebäude ausdrücken lassen. Freiheit und Leichtigkeit lassen vormalige bauliche Stilmittel für Macht, Dominanz und Stärke überflüssig erscheinen.

Welche Spuren hinterließ er an unserem Fachbereich?

Was zeichnete ihn in der Lehre aus?

Im Rahmen eines Seminars im Sommersemester 2022 gingen wir gemeinsam auf Spurensuche in unserem eigenen Haus. Gibt es noch Unterlagen? Wer kannte ihn noch? Wer hat bei ihm studiert? Was können wir finden? Am Ende entstand dieser Ausstellungsbeitrag, der den Blick auf seine Zeit an der TU Darmstadt lenkt und die Spuren sichtbar macht.

 

Die Studierenden im Seminar Spurensuche im Sommersemester 2022:

Marilena Appel, Nesrin Asma, Giulia Gaiser, Niklas Gerhard, Monja Kulla, Gentijana Kurtishi, Judith Lauer, Corina Melzer, Franziska Popp, Beyza Tug, Felix Mario Wollmann, Aleyna Yanar

 

TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, Fachgebiet Entwerfen und Gebäudetypologie:

Prof. Elke Reichel, Alexandra Schlaier, Isabelle von Keitz, Jan Meinhard, Jutta Ural

 

 

Ausstellung

07.07.–19.10.2022

 

Fachbereich Architektur der TU Darmstadt

Campus Lichtwiese,

Gebäude L3|01
Kuhle und 1. OG

El-Lissitzky-Straße 1
64287 Darmstadt

 

Ausstellungseröffnung
Do., 07.07.2022 / 18:00 Uhr

Vortrag: Stefan Behnisch (Behnisch Architekten, Stuttgart)

Max-Guther-Hörsaal

Gebäude L3|01 Raum 93

 

Vortrag:
Di., 19.07.2022 / 18:00 Uhr

Prof. Dr. -Ing. Dr. h.c. Werner Durth

„GÜNTER BEHNISCH / Erkenntnis und Ermutigung/

Bemerkungen zum Leben und Werk des Architekten“

Max-Guther-Hörsaal
Gebäude L3|01 Raum 93

 

Talk

Mi., 19.10.2022 / 18:00 Uhr

 

Zeitzeug*innen gesucht

Die Ausstellung ist als wachsende Ausstellung konzipiert. Weitere Beiträge für die Wand der Erinnerung sowie die Video-Interviews von Zeitzeugen werden den Sommer über ergänzt. Zeitzeug*innen können gerne zur Ausstellung beitragen. Schreiben Sie an: info@eug.tu-darmstadt.de.

Das Ausstellungsteam freut sich auf Ihren Beitrag!

 

 

Link zur Ausstellungsseite

www.architektur.tu-darmstadt.de/behnisch100

 

Pressemitteilung: Technische Universität Darmstadt