29. April 2024

Recycling am Bau: jeder vierte Baumaterial-Hersteller plant keine Optimierung

Düsseldorf (pm) – Die Zeiten, als Nachhaltigkeit von Bauprodukten und -lösungen eine Art Add-on darstellte, das manchmal bei näherem Hinsehen „bloß Marketing“ war, sind endgültig vorbei. Eine neue Studie von BauInfoConsult zeigt anhand zahlreicher Beispiele bei verschiedenen Materialien und Bauteilen, welche technischen und finanziellen Herausforderungen sich die Industrie derzeit gegenübersteht – und die Frage, ob man recyclingfähige Produkte „liefern“ kann oder nicht, ist für die Unternehmen eine existenzielle Frage geworden: Die von dem Düsseldorfer Marktforschungsinstitut befragten Expertinnen und Experten sind sich einig, dass Hersteller, die versuchen, sich dieser Entwicklung gegenüber zu verschließen, schon in wenigen Jahren nur noch schlecht auf dem Markt agieren können. Doch eine Befragung unter Herstellern zeigt deutlich, dass dies den meisten Produzenten von Baustoffen und Installationsprodukten auch klar ist. Allerdings gibt es auch nicht gerade wenige Ausnahmen.

Dass den meisten Unternehmen bewusst ist, dass das Thema grüne Bauwirtschaft nicht ignoriert werden kann, spiegelt sich auch in den Plänen vieler Firmen wider: So planen zwei Drittel der Hersteller ihre eignen Produkte dahingehend zu optimieren, dass diese bis spätestens 2030 zu fast 100 Prozent recyclebar sein werden.

Lediglich ein Viertel der Produzenten sehen keinen Bedarf ihre Produkte hinsichtlich der Recyclingfähigkeit so weit zu verbessern, dass sie bis zu fast 100 Prozent recyclingfähig sein werden. Ob hinter einem solchen Standpunkt der Gedanke steht, dass so ein Vorhaben im Fall der eigenen Produkte technisch nicht möglich oder nicht notwendig ist (da z. B. die Produkte bereits komplett recyclebar sind), kann an diese Stelle nicht beantwortet werden – allerdings wäre den betreffenden Herstellern eher das Letztere zu wünschen, wenn man sich an die eingangs erwähnten Mahnungen der Expertenschaft erinnert.

 

(c) BauInfoConsult GmbH

 

Pressemitteilung: BauInfoConsult GmbH