25. April 2024

Publikation: Dichte auf dem Prüfstand

(c) Hochschule Luzern

Luzern (pm) – Die Frage, wie sich aktuelle gesellschaftsrelevante Entwicklungen auf den gebauten Lebensraum auswirken, steht im Zentrum der Forschung am Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) der Hochschule Luzern. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) und TEC21/espazium.ch gibt das Kompetenzzentrum die Publikation «Dichte auf dem Prüfstand» heraus.

Lassen sich aus der aktuellen Pandemie künftige Planungs- und Steuerungsversuche für die sogenannte Siedlungsentwicklung nach innen ableiten? Welche baulichen, sozialen und betrieblichen Veränderungsprozesse fanden während der Pandemie statt? Inwiefern hat die Corona-Pandemie unser Verständnis von Wohnen, Nachbarschaft und Quartier verändert? Nationale und internationale Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Disziplinen und Tätigkeitsfeldern gingen diesen Fragen im «ThinkTank Dichte auf dem Prüfstand» nach. Die Ergebnisse sind nun in einer abschliessenden Publikation mit dem gleichen Titel als Beilage zu TEC21 1-2/2022 erschienen.

Das Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur (CCTP) hat im Verlauf eines Jahres gemeinsam mit dem Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) und TEC21/espazium.ch als Medienpartner eine Serie von vier virtuellen ThinkTanks durchgeführt. Anlass war der Beginn der weltweiten Covid-19-Pandemie, die die Lebensrealität der meisten Menschen kurzerhand auf den Kopf gestellt hatte. Die Serie war Teil des «ThinkTanks Architektur & Stadtentwicklung» des Kompetenzzentrum Typologie & Planung in Architektur.

Die Publikation kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Pressemitteilung: Hochschule Luzern