26. April 2024

Piero Lissoni wird „AW Designer des Jahres“!

Jubiläumsausgabe der „AW Architektur & Wohnen“ mit virtueller Ausstellung

Der 64-jährige Italiener Piero Lissoni erhält den AW Award für sein Lebenswerk. Piero Lissoni © Veronica Gaido

Hamburg (pm) – Seit 25 Jahren zeichnet die Zeitschrift „AW Architektur & Wohnen“ (AW) bekannte Designer weltweit mit dem Preis „AW Designer des Jahres“ aus. In diesem Jahr erhält der 64-jährige Italiener Piero Lissoni den Award für sein Lebenswerk. Seine Arbeiten sind vor allem durch einen minimalistischen und eleganten Stil geprägt. Damit hat er viele internationale Marken in den vergangenen drei Jahrzehnten bekannt gemacht. Doch statt einer Preisverleihung und Ausstellung, die in der Vergangenheit im Rahmen der imm cologne stattfanden, bietet die AW in der Ausgabe im Januar 2021 erstmalig ein virtuelles interaktives Erlebnis. Über Augmented Reality (AR) können Leserinnen und Leser eine exklusive 3-D-Ausstellung des diesjährigen Designpreis-Gewinners erleben.

Neben einem zehnseitigen Porträt des Architekten und Designers Piero Lissoni bietet die Jubiläumsausgabe zum „AW Designer des Jahres“ ein außergewöhnliches dreidimensionales Erlebnis. Über einen QR-Code im Heft können Leserinnen und Leser per Smartphone in die Designwelt des Künstlers eintreten und exklusiv zehn ausgewählte Interieur-Objekte aus der Nähe betrachten. Gleichzeitig bietet dieses Erlebnis Informationen zu den Lissoni-Werken, die aus unterschiedlichen Jahren stammen. Der Italiener, der den New International Style aus Italien maßgeblich geprägt hat, hat nach über 30 Jahren ein beeindruckendes Portfolio vorzuweisen. Damit ist er der Designer mit den meisten Objekten in der Reihe der seit 25 Jahren ernannten „AW Designer des Jahres“.

Virtueller Rundgang durch die toskanische Villa von Piero Lissoni

Mit der Jubiläumsausgabe bietet die AW, mit freundlicher Unterstützung durch KALDEWEI, ein Augmented-Reality-Erlebnis, bei dem die Leserinnen und Leser selbst entscheiden können, welche Objekte des prominenten Preisträgers sie betrachten und wie lange sie sich in der virtuellen Welt umschauen und informieren wollen. Denn sie werden nicht – wie bei vielen AR-Formaten – durch ein Video geführt, sondern treten in einen virtuellen Raum ein, den sie eigenständig erkunden können. Diese Mini-Ausstellung erhält einen zusätzlichen Reiz durch die Wahl der Location, die der Villa Tuscany nachempfunden ist. In dem bekannten Ferienhaus von Piero Lissoni können die zehn exklusiven 3-D-Designobjekte des Künstlers digital erlebt werden.

AR ermöglicht Live-Erlebnis mit den Designobjekten des Preisträgers

In den vergangenen Jahren fand die feierliche Preisverleihung samt Ausstellung im Rahmen der imm cologne statt „Da diese Veranstaltung in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen muss, war es uns eine Herzensangelegenheit, eine Alternative zu präsentieren, mit der wir Piero Lissoni eine ebenso repräsentative Bühne bieten können. Über den AR-Rundgang können sogar viel mehr Leserinnen und Leser die Ausstellung erleben, als es in den vergangenen Jahren auf der Messe möglich gewesen wäre“, ist Thomas Garms, Chefredakteur von „AW Architektur & Wohnen“ vom Ergebnis begeistert.

Das AW-Special bildet den Auftakt für zukünftige virtuelle Content-Angebote

Das Augmented-Reality-Erlebnis wurde von der Agentur Curious Company in enger Zusammenarbeit mit dem Redaktionsteam entwickelt. „Die virtuelle Ausstellung ist der Auftakt für mögliche weitere AR-Projekte, die wir im Verlag planen“, so Karen Hartwig, stellvertretende Redaktionsleitung von „AW Architektur & Wohnen“. „Gerade im Bereich Architektur und Design bietet die digitale Welt viele Möglichkeiten, um inspirierenden und erlebbaren Content zu schaffen und Designer und ihre Werke hautnah erleben zu können“, so die AW-Redakteurin. Auch Heiko Gregor, CEO im Jahreszeiten Verlag, sieht die Zukunft des Verlages im Ausbau weiterer digitaler Angebote: „Mit der AR-Ausstellung bieten wir ein neues virtuelles Content-Format in einem unserer Premium-Titel. Und das soll keine Ausnahme bleiben. Denn auch zukünftig wird das Angebot an digitalen Produkten über die AW hinaus bei uns im Verlag steigen, so dass Leserinnen und Leser über ihr Smartphone oder andere digitale Endgeräte exklusiven Content digital erleben können“, bestätigt Gregor.

Pressemitteilung: Jahreszeiten Verlag GmbH