20. April 2024

Nyoo Real Estate feiert Richtfest für Wohnprojekt „DUI 76“ in Duisburg-Buchholz

.l.n.r.: Kruno Crepulja (Vorstandsvorsitzender Instone Real Estate), Volker Mosblech (zweiter Bürgermeister der Stadt Duisburg), Andreas Gräf (Vorstand Instone Real Estate), Stefan Dahlmanns (Geschäftsführer Nyoo Real Estate), Carsten Riediger (Betriebsratsvorsitzender Instone Real Estate), Daniel Voss (PFA) und Kai Schubart (Domicil Real Estate) (c) Nyoo Real Estate.
.l.n.r.: Kruno Crepulja (Vorstandsvorsitzender Instone Real Estate), Volker Mosblech (zweiter Bürgermeister der Stadt Duisburg), Andreas Gräf (Vorstand Instone Real Estate), Stefan Dahlmanns (Geschäftsführer Nyoo Real Estate), Carsten Riediger (Betriebsratsvorsitzender Instone Real Estate), Daniel Voss (PFA) und Kai Schubart (Domicil Real Estate) (c) Nyoo Real Estate.

Essen/Duisburg (pm) – Beim Projekt „DUI 76“ der Instone-Tochter Nyoo Real Estate (nyoo) in Duisburg ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Die Rohbauarbeiten der drei Gebäude mit insgesamt 78 barrierefreien Wohnungen sind abgeschlossen. Teile der Fassaden sind bereits fertiggestellt und die Ausbauarbeiten wurden begonnen. Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, wurde nun das Richtfest gefeiert. Zu den Gästen zählten unter anderem der zweite Bürgermeister der Stadt Duisburg, Volker Mosblech, Vertreter des dänischen Erwerbers PFA sowie dessen Investment- und Asset Managers Domicil Real Estate AG, beteiligte Fachplaner, Nachunternehmer und das nyoo-Projektteam.

Zufrieden über den Projektfortschritt zeigte sich insbesondere Volker Mosblech, zweiter Bürgermeister der Stadt Duisburg: „Ich gratuliere den Projektbeteiligten zu diesem wichtigen Meilenstein und freue mich, dass sich der Duisburger Süden schon bald über ein neues Wohnquartier freuen darf. Bezahlbarer Neubau verzeichnet nach wie vor eine hohe Nachfrage und ist für unsere Stadt wichtiger denn je. Ich bin froh, dass nyoo für diese Herausforderung eine erste Lösung bietet, neuen Lebensraum entwickelt und damit zu der Schließung einer relevanten Bedarfslücke in Duisburg beiträgt.“

Darüber hinaus betonte auch Stefan Dahlmanns, Geschäftsführer der Nyoo Real Estate GmbH: „Ich freue mich, dass unser Projekt „DUI 76“ als eine wichtige Neubauentwicklung für den Duisburger Süden nun Richtfest feiert und wir damit den Abschluss des Rohbaus verkünden können. Die Nachfrage nach energieeffizientem und bezahlbarem Wohnungsneubau in der Metropolregion Düsseldorf ist weiterhin hoch. Zukünftig wird es neue Lösungsansätze brauchen, um den enormen Bedarf zu decken und ein entsprechendes Angebot zu schaffen. Dank unseres standardisierten und konsequent digitalen Planungsansatzes sind wir von nyoo in der Lage effizienten Wohnraum entwickeln zu können und möchten damit Teil der Lösung sein.“ Dies hob nyoo-Geschäftsführer Stefan Dahlmanns hervor und betonte in seiner Rede: „An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere für die hervorragende Zusammenarbeit auf der Baustelle sowie den konstruktiven Abstimmungsprozess mit der Stadt Duisburg bedanken. Dank des großen Engagements aller Beteiligten können wir heute diesen wichtigen Meilenstein feiern. Vielen Dank!“

Das Projekt „DUI 76“ entsteht auf dem Grundstück eines ehemaligen Bowlingcenters in Duisburg-Buchholz in unmittelbarer Nähe zum Stadtteilzentrum. Das vormals vollflächig versiegelte Areal wird mit drei Wohngebäuden bebaut, die sich entlang der Düsseldorfer Landstraße und um einen grünen Innenhof mit Spielflächen entwickeln. Einem brachliegenden Gewerbestandort haucht nyoo so neues Leben ein. Die insgesamt 78 1,5- bis 5-Zimmer-Wohnungen ergänzen optimal die bestehende Wohnsiedlung und bieten dank Barrierefreiheit, bodentiefer Fenster, großen Balkon- und Terrassenbereichen sowie einer moderner Ausstattung Wohnraum für jede Lebenssituation – für Familien, Paare, Senioren und Singles. Mit einem hohen Energiestandard als Effizienzhaus 55 und extensiv begrünten Dächern leistet das Projekt einen Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Die vielen überdachten, sicheren und schwellenlos erreichbaren Fahrradabstellplätze sowie die U-Bahnstation „Münchner Straße“ erleichtern es den Bewohnerinnen und Bewohnern im Alltag auf ein Auto zu verzichten. Zusammengefasst sind dies nur einige Punkte mit denen das Projekt nach Fertigstellung das DGNB-Zertifikat in Platin erhalten wird.

Pressemitteilung: Nyoo Real Estate GmbH