26. April 2024

Neues Verwaltungsgebäude für die Bundeswehr

Kompletter Umbau für zwei Millionen Euro

Das Volumen des Bauwerks (Kubatur) auf dem Gelände des BundeswehrDienstleistungszentrums in Doberlug-Kirchhain ist unverändert geblieben. (c) Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

Bonn/Doberlug-Kirchhain (pm) – Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hat am 27. November 2018 ein kernsaniertes und umgebautes Gebäude auf dem Gelände des BundeswehrDienstleistungszentrums im südbrandenburgischen Doberlug-Kirchhain an die Nutzerin übergeben. Als Bauherrin und Eigentümerin hat die BImA rund zwei Millionen Euro investiert. Die ehemalige Werkstatt dient der Bundeswehr nun als zweites Verwaltungsgebäude. Etwa 45 Angestellten stehen jetzt circa 800 Quadratmeter neue Bürofläche zur Verfügung.

Ausschließlich regionale Unternehmen haben von Juli 2017 bis diesen November das eingeschossige, in massiver Bauweise errichtete Gebäude im Auftrag der BImA vollumfänglich saniert und umgebaut. Der Bau aus dem Jahr 1973 auf dem Gelände des Bundeswehr-Dienstleistungszentrums in DoberlugKirchhain (Torgauer Straße) diente bis 2013 als Werkstatt. Die Abbrucharbeiten erwiesen sich teilweise als sehr schwierig und zeitaufwendig. „Als besonders kompliziert stellte sich die Arbeit an den Fußböden in den Werkstatträumen heraus, da diese anders waren als in den Bestandsunterlagen dargestellt“, erläutert Haik Müller, Abteilungsleiterin für Dienstliegenschaften des Bundesministeriums der Verteidigung bei der BImA. „Sämtliche Werkstatträume waren durch Bodenkontamination belastet und mussten tiefgründig abgebaut und saniert werden, was zusätzliche Zeit benötigte und weitere Kosten verursachte.“

Raumstruktur zu 90 Prozent verändert

Das Gebäude wurde vollständig entkernt und die Raumstruktur zu rund 90 Prozent geändert. Das Volumen des Bauwerkes (Kubatur) blieb jedoch unverändert. Die ausführenden Firmen demontierten die gesamten Decken im Gebäude und hängten diese an dem bestehenden Dach ab. Zudem wurden die neu eingezogenen unteren Decken alle freitragend montiert, dazwischen befindet sich die Installationsebene. In dem umgebauten und sanierten Gebäude befindet sich jetzt außer neuen Büroräumen noch ein großer Besprechungsraum mit einer speziellen Akustikdecke. „Das erfreut den Nutzer besonders“, sagt Haik Müller. Alle Büroarbeitsplätze sind nun mit dem modernsten Stand der EDV, einer sehr guten Arbeitsplatzbeleuchtung und strapazierfähigen Fußböden ausgestattet. „Hervorheben möchte ich in diesem Kontext die gute Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten“, so Haik Müller.

Geschlossener Übergang verbindet Verwaltungsgebäude

Abgerundet wird der Umbau mit einer neuen großen Teeküche, modernen Sanitäreinrichtungen sowie neuen Lager -und Archivräumen. Bei der Sanierung ist die ehemalige Werkstatt auch energetisch ertüchtigt worden. Dabei wurde auf der schon bestehenden Dämmung noch eine weitere Dämmung installiert, sodass jetzt die Richtlinien der neuesten Energieeinsparverordnung eingehalten werden. Die Projektbeteiligten schufen ebenfalls einen geschlossenen Übergang zum bereits existierenden ersten Verwaltungsgebäude, um beide Bürogebäude zu verbinden und einen strukturierten wie zentralisierten Verwaltungsablauf zu gewährleisten.

Pressemitteilung: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben