23. April 2024

Neuer Bauexperte an der Hochschule Landshut

Vizepräsident Prof. Dr. Holger Timinger (links) übergibt Prof. Dr. Mathias Michal seine Ernennungsurkunde. (c) Hochschule Landshut

Landshut (pm) – Mit großer Nachfrage startete im vergangenen Wintersemester der neue Studiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Landshut. Ziel der Fakultät Maschinenbau ist, dieses Studienangebot kontinuierlich auszubauen. Dazu zählt auch die Aufstockung mit hochqualifizierten Dozierenden. Zum 1. April beginnt deshalb Mathias Michal seine Arbeit, neuer Professor für Massivbau. Er hält künftig unter anderem Vorlesungen zum Thema Baustoffkunde und ist in Praktika zur Digitalisierung im Bauwesen sowie im Vermessungswesen eng eingebunden.

Nach dem Diplomstudium und dem Berufsstart 2000 in einem Münchner Ingenieurbüro war Michal zunächst in der Tragwerksplanung tätig und konnte als Projektleiter wertvolle Erfahrungen mit anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen des Massivbaus, Stahlbaus und Holzbaus sammeln. 2012 nahm er die Chance wahr, an der Universität der Bundeswehr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Massivbau zu arbeiten. „Während dieser Zeit verfasste ich meine Dissertation über das Verbundverhalten von Beton und die Bewehrung bei hochdynamischen Beanspruchungen“, berichtet Michal. Einen weiteren Forschungsschwerpunkt stellte die Verwendung von Stahlfaserbeton für Schutzbauwerke dar.

„Ich hatte die Möglichkeit, eine Vielzahl an experimentellen und numerischen Untersuchungen durchzuführen und mit verschiedenen weiteren Forschungseinrichtungen wie dem Fraunhofer Ernst-Mach-Institut, dem Joint Research Centre der Europäischen Union und der Wehrtechnischen Dienststelle 52 der Bundeswehr zu kooperieren“, ergänzt der Massivbau-Professor. In den vergangenen Jahren war Michal als Gesellschafter in einem Ingenieurbüro mit dem Schwerpunkt der bautechnischen Prüfung tätig.

Seine neue Aufgabe als Dozent an der Fakultät Maschinenbau geht der Bauexperte mit großem Engagement an: „Ich freue mich, den zukünftigen Bauingenieurinnen und Bauingenieuren das Fachgebiet des Massivbaus und weitere Fächer des Bauingenieurwesens vermitteln zu dürfen und die Lehre und Forschung in diesen Bereichen an der Hochschule Landshut zu vertreten und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.“ Um den Studierenden Einblicke in die spätere Berufspraxis zu ermöglichen, setzt sich Michal für einen intensiven Austausch mit Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Behörden und Verbänden im Bauwesen ein.

 

Pressemitteilung: Hochschule Landshut