Mailand (pm) – Für Lissoni Architecture New York bestand bei der Gestaltung des Hotel AKA Alexandria die Aufgabe darin, einem bestehenden Gebäude in der Altstadt von Alexandria, unweit von Washington, DC, eine neue Identität zu geben. Die Backsteinfassade des Hotels wie auch die neugestalteten Eingänge und Fenster präsentieren sich nun in einem eleganten Anthrazitgrau. Der Eingangsbereich des Hotels wurde mit einem zeitgenössischen Vordach aufgewertet. Die Innenarchitektur des Hotels spielt mit modernen und klassischen Kontrasten und bietet gleichzeitig eine raffinierte Neuinterpretation des für die Region charakteristischen Kolonialstils durch die Verwendung von dunklen Hölzern, sanften natürlichen Farben und reichhaltigen Materialien. Bezüge zum japanischen Design stellen bewusst eine Verbindung zum Hotel AKA NoMad in New York her, das ebenfalls für denselben Kunden entworfen wurde.


Die Grundrisse wurden in einzelne, miteinander verbundene Bereiche mit jeweils spezifischen Funktionen umgestaltet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Beleuchtung gelegt, um eine einladende und entspannende Atmosphäre zu schaffen. Der Bar-Bereich ist umgeben von perforierten Metallwänden, die den Hintergrund für eine Ausstellung mit ironischen Interpretationen historischer Persönlichkeiten bilden. Diese wurde von Mineheart, dem britischen Design Haus für Wandkunst kuratiert.


Bestimmte architektonische Elemente, die für die Designsprache Piero Lissonis charakteristisch sind, gehören auch zu Schlüsselelementen des Entwurfs für das AKA Alexandria. Hierzu zählt die skulpturale Treppe in doppelter Höhe als Mittelpunkt der Lobby, die zur grünen Terrassenebene des Hotels hinaufführt.
Pressemitteilung: Lissoni & Partners