28. März 2024

Holzbauoffensive BW: Größter Schulneubau in moderner Holzbauweise in Baden-Württemberg

(c) Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stuttgart (pm) – „Bereits von Kindesbeinen an wirkt die gebaute Umgebung auf uns und sie prägt uns. Deshalb ist es wichtig und richtig, dass unsere Kinder so früh wie möglich mit dem wunderbaren Baustoff Holz in Berührung kommen und ihn aus möglichst vielen Perspektiven kennen und schätzen lernen. Zudem wirken Räume aus Holz positiv auf das Wohlbefinden. Damit schaffen wir ein angenehmes Lernumfeld und gute Startbedingungen für Schülerinnen und Schüler. Dass Schulgebäude heute in moderner Holzbauweise entstehen sollte das neue Normal sein, weil wir der nächsten Generation damit auch glaubhaft vermitteln, dass wir das Erreichen der Klimaschutzziele ernst meinen und uns eine lebenswerte Zukunft sehr am Herzen liegt“, sagte Peter Hauk MdL, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, am Donnerstag (02. März), anlässlich der Einweihung der Fuchshofschule (Landkreis Ludwigsburg).

Die neue dreigeschossige Grundschule für rund 600 Schülerinnen und Schüler steht auf einem Konversionsareal und bildet die lebendige Mitte im neuen Wohnquartier ‚Fuchshof‘ in Ludwigsburg. Der moderne Holzbau, der mit 200.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über das Holz Innovativ Programm (HIP) im Rahmen der Holzbau-Offensive gefördert wurde, ist beispielhaft für kommunale Bau- und Modernisierungsaufgaben, da er gleichzeitig eine neue Baukultur anstrebt und zum Erreichen der Klimaschutzziele beiträgt.

„Öffentliche Bauten haben für uns eine wichtige Vorbildfunktion, weil wir hier zeigen können, wie modernes, klimaschonendes und flächensparendes Bauen mit Holz funktioniert. Wir müssen aber noch stärker in Kreisläufen denken und das ‚Cradle-to-Cradle‘ -Prinzip konsequenter anwenden, um eine echte Bauwende und mehr Klimaschutz zu schaffen“, betonte Minister Hauk MdL. Genau hier setze die Holzbau-Offensive Baden-Württemberg an, die das öffentliche Bauen an diesen neuen Maßstäben ausrichte und bundesweit zum Leitbild werde.

Der Neubau Grundschule Fuchshofschule ist ein Paradebeispiel für die Holzbauoffensive BW und hat in zweierlei Hinsicht Innovationscharakter. Das ‚Cradle-to-Cradle‘ -Prinzip, das heißt die Nutzung von erneuerbaren Energien, die vollständige Demontierbarkeit und Rezyklierbarkeit der eingesetzten Baustoffe, wurde beim Bauvorhaben umfassend berücksichtigt. Zudem kann das neue Holzgebäude während seines Lebenszyklus flexibel an andere Nutzungen anpasst werden. Die modulare Bauweise mit hohem Vorfertigungsgrad ermöglicht eine schnelle und wirtschaftliche Erstellung des Neubaus. Alles Aspekte, die insbesondere für kommunale Bauträger ausschlaggebend sind.

Quelle: Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz