8. September 2024

Henning Larsen: Singapurs innovativer Ansatz zur urbanen Transformation

Kopenhagen/DK (abki) – Henning Larsen hat in Zusammenarbeit mit Ramboll, Cistri, Gehl, Participate in Design, URBAN+, LOPELAB und Camphora den Auftrag erhalten, den Masterplan für die Straßen des North-South Corridor zu entwerfen, einem beispiellosen städtischen Transformationsprojekt in Singapur.

Der Entwurf des von Henning Larsen geleiteten Teams sieht eine nahtlose Integration von öffentlichen Verkehrsmitteln, aktiver Mobilität, gemeinschaftsorientierten Räumen und Grünflächen entlang des 21,5 km langen Nord-Süd-Korridors vor. Die oberirdischen Straßen entlang des Korridors werden gemeinsam mit den lokalen Gemeinden und Interessenvertretern in einer Reihe von öffentlichen Sitzungen während des Beratungszeitraums entworfen.

Korridor für die Nation

Die Ideen für die Straßen des Korridors wurden als „Lebensreserve“ neu konzipiert und betonten den Wunsch nach aktiven, sozial verbundenen Räumen und multimodalen Mobilitätsoptionen. Das Projekt sieht vier Hauptabschnitte vor – einen 6 km langen Abschnitt für die Gemeinschaft und die Industrie, einen 7 km langen ökologischen Rundweg, einen 5 km langen Korridor für das Wohlbefinden der Menschen und einen 3,5 km langen Abschnitt für das kulturelle Erbe mit mehr als 20 Highlights.

„Der Nord-Süd-Korridor bietet uns die Möglichkeit, Oberflächenstraßen in einen wegweisenden Korridor für Singapur zu verwandeln. Er bietet neue Erfahrungen durch die Integration aktiver Mobilitätsoptionen, einladender öffentlicher Räume und sinnvoller Verbindungen zu Orten, die den lokalen Gemeinschaften zugute kommen. Wir freuen uns darauf, den Masterplan gemeinsam mit der Gemeinde und den Interessengruppen zu erstellen, um neue Möglichkeiten zu erkunden und den Korridor zu einem Vorzeigeprojekt für nachhaltigen Verkehr zu machen.“

Ng Lang, Vorstandsvorsitzender der Land Transport Authority (Singapur)

„Ich war 5 Jahre alt, als meine Familie in den 1960er Jahren aus einem Dorf in Serangoon in die HDB-Wohnungen in Queenstown zog. Mit 10 Personen in einer winzigen Wohnung wurde der gemeinsame Korridor zu einer Erweiterung unseres Zuhauses, in dem wir lachten, weinten und ein Gefühl der Gemeinschaft in unserer gerade erst unabhängig gewordenen Nation entwickelten. Diese Erfahrung hat mein Verständnis dafür geprägt, wie gemeinsame Räume tiefe Verbindungen fördern können, selbst in den dichtesten städtischen Umgebungen.
Wir gestalten nicht einfach nur eine Straße neu, sondern einen lebendigen, atmenden Raum, der zu einer Blaupause für die zukünftige Mobilität und das urbane Leben wird und ähnliche Veränderungen in Städten auf der ganzen Welt inspirieren kann. Gemeinsam mit der Gemeinschaft bauen wir einen Korridor, der mit Singapur wachsen und sich anpassen wird, um sicherzustellen, dass unsere Stadt auch für kommende Generationen widerstandsfähig, integrativ und lebendig bleibt.
Wir freuen uns, mit der LTA zusammenzuarbeiten, um einen neuen gemeinsamen Korridor zu schaffen, der die Menschen nicht nur physisch miteinander verbindet, sondern auch das soziale Gefüge in unserer Stadt stärkt. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit unseren Partnern anzutreten.“

Leonard Ng, Landesmarktleiter, Henning Larsen

Stadt in der Natur

Das Projekt verkörpert die Vision Singapurs, eine Stadt in der Natur zu werden, und wird Nachbarschaften und historische Bezirke durch grüne Umgestaltungen verbinden, die mit bestehenden Parks und grünen Korridoren in Einklang stehen. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören neue Fußgänger- und Fahrradwege inmitten von Grünflächen und biologischer Vielfalt. Grüne Überdachungen entlang des Korridors sollen ihn zu einem attraktiven und einladenden Außenraum machen. Der Entwurf wird neue Grünflächen und lineare Parks schaffen und die städtischen Ökosysteme verbessern.

„Stellen Sie sich unseren gemeinsamen Korridor vor, in dem jeder Schritt, jedes Pedal und jede Busfahrt uns neue immersive Erfahrungen innerhalb der ‚Lebensreserve‘ beschert. Durch die Priorisierung nachhaltiger Fortbewegungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Sicherheit der Nutzer spielt der Verkehr eine Schlüsselrolle bei der Ermöglichung neuer städtischer Räume, in denen Gemeinschaftsbande geknüpft werden können. Die Vision des Masterplans konzentriert sich auf Sicherheit und Effizienz bei der Mobilitätsanbindung“.

Ray Krishna, Leiter von Smart Mobility APAC, Ramboll

Gemeinschaftsräume und Konnektivität

Der Nord-Süd-Korridor wird bedeutungsvolle öffentliche Räume schaffen, die auf die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaften eingehen, die lokale Kultur und das lokale Erbe widerspiegeln und sich an künftige Veränderungen in den an den Korridor angrenzenden Gebieten anpassen können. Diese für die Inklusion konzipierten Bereiche werden interaktive Erlebnisse bieten, die den einzigartigen Charakter der einzelnen Stadtteile ergänzen.

Sicherheit und Zugänglichkeit stehen bei der Gestaltung des Korridors im Mittelpunkt. Es wird Wege für Fußgänger, Radfahrer, Reiter und öffentliche Busse geben, die eine sichere Navigation gewährleisten und die Verbindungen zwischen den Gemeinden fördern. Ein neuer öffentlicher Platz entlang der Rochor Road wird den Fußgängern Vorrang einräumen und die Vernetzung und soziale Interaktion in der Stadt verbessern. Dieser zentrale Punkt wird an der Kreuzung von drei Vierteln liegen: Little India, Kampong Gelam und Albert Street, die die kulturelle Vielfalt der Stadt symbolisieren.

Henning Larsen, der ein multidisziplinäres Team aus Ramboll, Cistri, Gehl, Participate in Design, URBAN+, LOPELAB und Camphora leitet, erhält den Zuschlag für die Masterplan-Beratung im Anschluss an eine zweistufige Ausschreibung, die von der singapurischen Verkehrsbehörde organisiert wurde und an der sich 26 lokale und internationale Design-Teams beteiligt haben. Der erste Entwurf des Masterplans soll in den nächsten 18 Monaten bis 2026 fortgesetzt werden.

Quelle: Henning Larsen, Hilfsmittel: KI, Lektorat: Architekturblatt