29. März 2024

Frühjahrsumfrage zur Baukonjunktur Auswirkungen der Corona-Pandemie halten sich noch in Grenzen

Hannover (pm) – Erwartungsgemäß fällt die Beurteilung der derzeitigen Geschäftslage aufgrund der Corona-Pandemie negativer aus als in der Frühjahrsumfrage des Vorjahres. Allerdings hält sich die Verschlechterung im Vergleich mit anderen, von den Auswirkungen stärker betroffenen Wirtschaftszweigen, noch in Grenzen. Dies ist das Fazit, das Dipl.-Ing. Thomas Echterhoff, Präsident des Bauindustrieverbandes Niedersachsen-Bremen, aus der traditionellen Frühjahrsumfrage des Verbandes bei seinen Mitgliedsunternehmen zog.

So beurteilten immerhin 89 % (Vorjahr: 93,8 %) der befragten Unternehmen die derzeitige Geschäftssituation als gut oder zumindest zufriedenstellend. Bei den Ausbaugewerken stellt sich das Bild anders da: über 25 % bewerten die Situation als schlecht (Vorjahr: 0 %) Dies dürfte darauf zurückzuführen sein, dass der Ausbau ganz überwiegend in geschlossenen Räumlichkeiten stattfindet und so die Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie höher ausgefallen sind, als bei Arbeiten im Freien. Die besten Beurteilungen gab es im Bereich des Leitungsbaus, wo nur 1,3 % (Vorjahr: 6,7 %) der Unternehmen die derzeitige Geschäftslage als schlecht einstufen. Hier dürfte die weitere Forcierung des Breitbandausbaus eine wichtige Rolle spielen.

Erheblich größere Auswirkungen zeigt die Corona-Pandemie bei der Frage nach der Beurteilung der Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten. Insgesamt 32,6 % (Vorjahr: 0,7 %) gehen von einer Verschlechterung der Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr aus. Lediglich im Eisenbahnoberbau  erwarten die Unternehmen eine bessere oder zumindest gleichbleibende Geschäftssituation in den nächsten sechs Monaten. Dies legt die Annahme nahe, dass die in diesem Bereich tätigen Unternehmen von einer durch die Corona-Krise nur geringfügig beeinträchtigten Investitionstätigkeit der DB AG ausgehen.

Bei der Frage nach den drängendsten Problemen der Bauwirtschaft steht weiterhin der Fachkräftemangel mit 65,1 % (Vorjahr: 83,5 %) an erster Stelle. Danach folgt unverändert mit 42,7 % das Problem des Anstiegs der Entsorgungskosten. Der Rückgang der Baunachfrage, der im Jahr 2019 kaum noch als Problem angesehen wurde, wird nun wieder von über 33 % der befragten Unternehmen als relevantes Problem eingestuft.

Bei der Frage nach der Personalplanung zeigen die Antworten, dass der ganz überwiegende Teil der Unternehmen sowohl im Bereich der gewerblichen Arbeitnehmer als auch der Angestellten von einem unveränderten Personalbestand in den nächsten sechs Monaten ausgeht.

Pressemitteilung: Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e.V.