19. April 2024

Foster + Partners und Epstein entwerfen den Midtown Bus Terminal der Port Authority in Manhattan

(c) Foster + Partners

London/England (pm) – Die Hafenbehörde von New York und New Jersey gab die Auswahl eines architektonischen Joint Ventures bekannt, das die Entwicklung der Vision für ein neu gestaltetes, hochmodernes Busterminal in Midtown unterstützen soll. Das neue Terminalersatzprojekt wird die Kapazität erweitern, um das Wachstum von Pendlerbussen bis 2050 zu bewältigen und auch Überlandbusse aufzunehmen, die jetzt auf den Straßen rund um das heutige veraltete Terminal fahren.

Die Ankündigung markiert einen bedeutenden Meilenstein, da die Hafenbehörde den alternden 72 Jahre alten Busbahnhof durch eine neue Weltklasse-Anlage ersetzt. Das neue Terminal wird so konzipiert sein, dass es ein erstklassiges Kundenerlebnis bietet, das den öffentlichen Verkehrsbedürfnissen der Region im 21. Jahrhundert gerecht wird, während es die umliegende Gemeinschaft verbessert und die Entfernung von Überlandbussen von den lokalen Straßen ermöglicht.

Foster + Partners und das in den USA ansässige multidisziplinäre Designbüro A. Epstein and Sons International Inc. werden architektonische Planungsdienstleistungen für das Ersatzprojekt erbringen, die sofort und während der gesamten Entwurfsphase und der Umweltprüfung des vorgeschlagenen Projekts beginnen.

„Seit mehr als einem Jahrhundert ist die Hafenbehörde führend mit ihrer Fähigkeit in der Region und im Land, größere und bessere Projekte zu bauen, von denen New Yorker und New Jerseyaner gleichermaßen profitieren“, sagte Kevin O’Toole, Vorsitzender der Hafenbehörde. „Neben substanziellen neuen Sanierungs- und Transportprojekten wie dem Wiederaufbau unserer Flughäfen und des Campus des World Trade Centers setzt der Vorschlag, ein neues Midtown Bus Terminal zu bauen, die wesentliche Rolle unserer Agentur fort, große Verkehrsprojekte zu liefern, die ganze Stadtteile verändern und die regionale Wirtschaft wiederbeleben können. Die heutigen Nachrichten zeigen eine echte Dynamik für dieses kritische Projekt.“

„Die Auswahl dieses außergewöhnlichen Architekturteams durch die Hafenbehörde zeigt, dass wir uns auf den Bau einer wirklich visionären Weltklasse-Anlage konzentrieren, die der Region würdig ist, und sowohl Busfahrer als auch die Gemeinde rund um den Busbahnhof priorisieren“, sagte der Exekutivdirektor der Hafenbehörde, Rick Cotton. „Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit dem Foster + Partners / Epstein-Team, um einen neuen Pendler- und zwischenstaatlichen Busterminalkomplex für das 21. Jahrhundert neu zu gestalten.“

„Wir freuen uns, in das Projekt berufen worden zu sein und eine einheitliche Vision für den Midtown Bus Terminal in Manhattan zu entwickeln und aufrechtzuerhalten“, sagte Juan Vieira-Pardo, Partner von Foster + Partners.“ Nach über einem Jahrzehnt der Zusammenarbeit mit lokalen Partnern, um das Javits Center in der Nähe neu zu erfinden, können wir es kaum erwarten, mit den Pendlern und der Gemeinde rund um den Busbahnhof an diesem historischen Projekt mit solch transformativem Potenzial zu arbeiten. Die großartigste Stadt der Welt verdient die beste Einrichtung der Welt, und wir streben nicht weniger als das an.“

 

Pressemitteilung: Foster + Partners