London (abki) – Der Westminster City Council hat die Baugenehmigung für die Neuentwicklung von 1 St James’s Square erteilt. Das Gebäude befindet sich im renommierten Londoner Stadtteil St James’s. Foster + Partners erhält über 50 Prozent der bestehenden Tragstruktur des Bürogebäudes und gestaltet gleichzeitig die Fassade vollständig neu. Ergänzt wird das Projekt durch zwei zusätzliche Ebenen mit begrünten Außenflächen, die vielfältige funktionale und ökologische Vorteile bieten. Ziel ist es, die Vorgaben der Greater London Authority (GLA) in Bezug auf graue Energie und Betriebsenergie zu übertreffen und höchste Nachhaltigkeitsstandards zu erreichen, darunter BREEAM Outstanding, NABERS 5.5* und WELL Platinum.
Luke Fox, Head of Studio bei Foster + Partners, erklärt: „Durch die Arbeit als integriertes Team, zu dem auch unsere hausinternen Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten gehören, verhindern wir, dass das Gebäude zu einem sogenannten ‚Stranded Asset‘ wird. Die Entscheidung, möglichst viel von der bestehenden Struktur zu erhalten, spart graue Energie, während die Einführung einer neuen, atmungsaktiven Fassade dem Gebäude neues Leben einhaucht.“



Die neue Fassade aus Portland-Stein orientiert sich an den traditionellen georgianischen Gebäuden rund um den Platz. Neu gestaltete, abgeschrägte Fenster ermöglichen eine Luftzirkulation innerhalb der Büroräume. Ein Mixed-Mode-Lüftungssystem erlaubt in rund 40 Prozent des Jahres eine natürliche Belüftung und zielt – in Kombination mit einer intelligenten Steuerungsstrategie – auf eine Reduktion des kühlungsbedingten Energiebedarfs von etwa 70 Prozent ab.
Das Gebäude bietet rund 11.000 Quadratmeter hochwertige Büroflächen auf zehn flexibel nutzbaren Geschossen, ergänzt durch Terrassen mit weiten Blicken über die Stadt. Ein Gründach sowie begrünte Terrassen fördern die Biodiversität, während geneigte Vordächer mit integrierten Photovoltaikmodulen sowohl der lokalen Energieerzeugung als auch dem Sonnenschutz dienen. Das vollständig elektrisch betriebene Konzept nutzt ein Mixed-Mode-Lüftungssystem, Luft-Wasser-Wärmepumpen sowie eine leistungsfähige Gebäudehülle, um den Betriebsenergiebedarf auf ein Minimum zu reduzieren.
Radwa Ahmed (El-Fayoumy), Partnerin bei Foster + Partners, ergänzt: „Nach der engen Zusammenarbeit mit allen beteiligten Akteuren freuen wir uns sehr über die erteilte Baugenehmigung durch den Westminster City Council und blicken nun der Umsetzung der nächsten Projektphase entgegen.“
Quelle: Foster + Partners · KI-gestützte Textaufbereitung · Redaktion: Architekturblatt