29. April 2024

Foster + Partners: Entwürfe für Midtown Bus Terminal in Manhattan vorgestellt

© Foster + Partners

London/UK (pm) – Entwürfe für die Hafenbehörde von New York und New Jerseys neues Midtown Bus Terminal in Manhattan wurden enthüllt. Das Projekt ersetzt das bestehende 73 Jahre alte, funktional veraltete Terminal durch eine erstklassige Einrichtung. Entworfen von Foster + Partners und A. Epstein and Sons International Inc., im Rahmen eines Vertrags mit der Hafenbehörde, wird das Terminal ein erstklassiges Kundenerlebnis bieten, das die öffentlichen Verkehrsbedürfnisse der Region im 21. Jahrhundert erfüllt und die umliegende Gemeinschaft verbessert.

Nigel Dancey, Head of Studio, Foster + Partners, sagte: „Dieses Projekt wird die Art und Weise, wie die Menschen die Stadt New York erleben, revolutionieren. Der neue Terminalentwurf von Foster + Partners für die Hafenbehörde macht den öffentlichen Verkehr einladender und zugänglicher, mit einem auf die Passagiere ausgerichteten Design, einer intuitiven Wegführung und durchlässigen neuen öffentlichen Räumen.“

Antoinette Nassopoulos-Erickson, Senior Partner, Foster + Partners, fügte hinzu: „Bei dem Projekt geht es darum, den Verkehrsknotenpunkt der Zukunft neu zu gestalten und das U-Bahn- und Busnetz in einem einzigen integrierten Terminal zusammenzuführen. Der Entwurf stellt den Fahrgast in den Mittelpunkt und wird in puncto Sicherheit, Komfort und Inklusion führend sein, während er gleichzeitig an seinem Platz bleibt und den Menschen in New Jersey und New York dient.“

© Foster + Partners

Juan Vieira-Pardo, Partner, Foster + Partners, sagte: „Das neue Terminal ist um ein lichtdurchflutetes Atrium herum angelegt, das hell und erbaulich ist und die Pendler intuitiv durch das Gebäude führt.“

Das neue Terminal mit einer Fläche von 2,1 Millionen Quadratmetern wird ein hochmoderner Verkehrsknotenpunkt sein, der für das prognostizierte Pendlerwachstum zwischen 2040 und 2050 ausgelegt ist und den Anliegen der Gemeinde Rechnung trägt, indem er den Busverkehr auf den umliegenden Straßen eliminiert. Die nach außen gerichteten Einzelhandelsflächen des Gebäudes werden sowohl den Pendlern als auch der örtlichen Bevölkerung zugute kommen, während das Gebäude auf Straßenebene durchlässiger und einladender wird.

Im Rahmen des 10-Milliarden-Dollar-Projekts würde ein Abschnitt der 41st Street dauerhaft für den Verkehr gesperrt, um ein großes Atrium im Herzen der neuen Struktur zu schaffen. Das Atrium, das von natürlichem Tageslicht durch ein zentrales Oberlicht überflutet wird, wird als lebendiger neuer öffentlicher Raum für die Stadt fungieren. Die Rückwand ist vollständig verglast, um die Innenräume des Gebäudes zu beleben und seine Verbindung zur Straße zu stärken.

Zentral gelegene Rolltreppen, Treppen und Aufzüge sind ab dem Moment der Ankunft deutlich erkennbar – und bieten eine inklusivere Reise durch den Raum. Das mehrstöckige Atrium schafft auch klare visuelle Verbindungen zwischen den verschiedenen Ebenen und macht die Wegfindung intuitiv. Das Atrium kann über zwei Haupteingänge auf Straßenniveau oder von der U-Bahn unter der Erde erreicht werden. Die Lücken zwischen dem Erdgeschoss und der U-Bahn-Ebene sollen ihre Verbindung verstärken.

Das für die Zukunft gebaute und als Netto-Null-Emissionen konzipierte Terminal wird vollelektrische Busflotten bereitstellen und die Technologie des 21. Jahrhunderts an jeder Erlege implementieren. Eine Staging- und Lageranlage und neue Rampen, die direkt zum und vom Lincoln-Tunnel führen, die über dem Grundstück der Hafenbehörde westlich eines neuen Terminals gebaut wurden, werden zusätzliche Kapazität für Busse schaffen, die jetzt in den Straßen der Stadt in der umliegenden Gemeinde zirkulieren und parken.

Nach Abschluss wird das Projekt 3,5 Hektar öffentlich zugänglicher Grünfläche einführen, um das Wohlbefinden in der gesamten Gemeinde zu verbessern. Das Gebäude wird auch visionäre Nachhaltigkeits- und Resilienzmaßnahmen umfassen, von der LEED-Zertifizierung und dem sauberen Bau bis hin zu erneuerbaren Energien vor Ort, zonierten Heiz- und Kühlsystemen und Wärmerückgewinnungs- und Wiederverwendungstechnologie.

Es wird erwartet, dass das Projekt in Phasen gebaut wird, wobei die Staging- und Lagereinrichtung im Jahr 2028 fertiggestellt wurde, um als temporäres Terminal zu dienen, bis das neue Hauptterminal im Jahr 2032 fertiggestellt ist.

Quelle: Foster + Partners