19. April 2024

Enable Sustainable Life through Architecture

Ein Vortrag von Alexandra Hagen / White Arkitekter, Stockholm, am 22. Juni 2021 um 18:30 Uhr per Livestream

Moorfields Eye Hospital Foto © White Arkitekter

München (pm) – Von Anfang an war White Arkitekter von Nachhaltigkeit und einem humanistischen Ansatz geprägt. Bereits in den 90er Jahren wurden die ersten Umwelt- und Energiespezialisten eingestellt. Im Jahr 2020 verkündete das mitarbeitergeführte Architekturbüro eine neue Vision – bis 2030 sollen alle Projekte klimaneutral sein.

Durch den verstärkten Fokus auf zirkuläre Architektur, Innovation und die Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Implementierung neuer Technologien können wir den Energiewandel vorantreiben und gleichzeitig gesunde, integrative und schöne Räume schaffen, in denen Menschen sich wohlfühlen und entfalten können.

„Unser Bestreben ist es, Schönheit und Nachhaltigkeit durch exzellentes Design miteinander zu verschmelzen. Der humanistische Ansatz ist für uns wichtig. Wir alle werden von unserer Umgebung beeinflusst und wir entfalten uns am besten in Räumen, in denen wir uns sicher und frei fühlen und wo wir der Schönheit begegnen. Auf lange Sicht bleiben nur Gebäude und Räume, die von Menschen geliebt und geschätzt werden, bewohnt und überleben den Lauf der Zeit“, sagt Alexandra Hagen, CEO von White Arkitekter.

„Als Architekt*innen sollten wir unsere Fähigkeit nutzen, die berufliche Rolle auf neue Bereiche auszuweiten. Das kann dazu beitragen, bessere Bedingungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung und Architektur zu schaffen, denn unsere Kompetenz liegt an der Schnittstelle zwischen Technik und Geisteswissenschaften“, sagt Alexandra Hagen.

Zur Person

Alexandra Hagen ist seit 2001 als Architektin und Managerin bei White Arkitekter tätig. Im Laufe der Jahre hatte sie verschiedene Funktionen inne, darunter International Director und Director of Research and Development, bevor sie 2018 die Position des CEO übernahm.

Alexandra Hagen ist Vorstandsmitglied des Sweden Green Building Council, des Digital Twin Cities Centre und der Universität Malmö. Sie war auch in der Master-Jury der Dezeen Awards 2020 und WAF Awards.

White Arkitekter

Als eines der führenden Architekturbüros in Skandinavien ist White Arkitekter interdisziplinär und realisiert nachhaltige Architektur, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur für heutige und zukünftige Generationen. Das Ziel ist, nachhaltiges Leben durch die Gestaltung mit Architektur zu ermöglichen. Die Vision des Büros für 2030 ist, dass alle Projekte klimapositiv sein werden. White Arkitekter ist ein mitarbeitereigenes Architekturkollektiv mit etwa 700 Mitarbeitern, das in Schweden, Norwegen, Großbritannien, Deutschland, Kanada und Ostafrika vertreten ist.

 Neueste Projekte

Hamntorget, Stockholm, Schweden. Reaktivierter öffentlicher Raum, der kürzlich mit dem Monocle Design Award ausgezeichnet wurde. Fertigstellung im Jahr 2020.

Selma Lagerlöf Kulturzentrum, Göteborg, Schweden. Ausgezeichnet für seine Innenarchitektur mit 92 % wiederverwendeten Möbeln. Fertiggestellt im Jahr 2019.

Sara Kulturzentrum, Skellefteå, Schweden. Eines der höchsten Holzgebäude der Welt. Soll im September 2021 eingeweiht werden.

Climate Innovation District, Leeds, Großbritannien. Masterplan zur Umwandlung einer Industriebrache in ein nachhaltiges, grünes, gemischt genutztes Viertel. Gewinner des Housing Design Awards 2020. Fertigstellung voraussichtlich 2022.

Heinzelmann Areal, Reutlingen, Deutschland. Umwandlung eines Industriegebiets in ein nachhaltiges, gemischt genutztes Quartier. Fertigstellung voraussichtlich im Jahr 2023.

Nuuk, Grönland. Psychiatrische Klinik aus Holz, Gewinner in der Kategorie Zukunftsprojekte Gesundheit beim World Architecture Festival 2019. Fertigstellung voraussichtlich 2023.

Moorfields Eye Hospital, London, Großbritannien. Neues städtisches, weltweit führendes Augenheilkundezentrum, das Augenheilkunde, Forschung und Ausbildung in einer integrierten, flexiblen und nachhaltigen Einrichtung zusammenführt. Fertigstellung voraussichtlich im Jahr 2026.

Kiruna, Sweden. Masterplan of Kiruna’s phased relocation. One of the biggest urban transformation projects in recent history. Completion expected in 2033.

 

Vortrag auf Englisch.

 

Pressemitteilung: Oskar von Miller Forum