29. Februar 2024

Die neue Timbur Outdoor Bench vereint dänische Handwerkskunst mit isländischem Minimalismus

(c) CARL HANSEN & SON

Gelsted Sogn/DK (pm) – In Zusammenarbeit mit dem isländischen Designer Gudmundur Ludvik launcht Carl Hansen & Son die Timbur Outdoor Bench, die sich durch hochwertige Verarbeitung und minimalistische Ästhetik auszeichnet.

Timbur bedeutet auf Isländisch „Holz“, was die leichte und doch robuste Ästhetik der Bank, bei der unbehandeltes Teakholz im Mittelpunkt steht, treffend beschreibt. Das Design der Bank, bei dem die natürliche Struktur des Holzes ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtbildes ist, spiegelt zudem Gudmundur Ludviks Hintergrund als Möbeltischler wider. Er hat alle Details auf ein absolutes Minimum reduziert und auf diese Weise die Balance zwischen Einfachheit und Exklusivität auf die Probe gestellt. Das Ergebnis ist ein harmonisches Design, das Ruhe und Kraft ausstrahlt.

Die Timbur Outdoor Bench besteht aus zertifiziertem Teakholz, einem widerstandsfähigen und langlebigen Material, das den wechselnden Witterungsbedingungen im Freien standhält und mit der Zeit eine schöne Patina annimmt. Die Bank verfügt über eine Reihe von diskreten Details, wie die dezent geschwungene Rückenlehne, die sich erst auf den zweiten Blick offenbart und für besonderen Komfort sorgt, sowie die sorgfältig von Hand geschliffenen abgerundeten Kanten der Armlehnen. Darüber hinaus können die großzügig dimensionierten Armlehnen als eine Art Beistelltisch genutzt werden, auf dem eine Tasse Tee und ein kleiner Teller Platz finden. Für zusätzlichen Komfort ist eine Sitzauflage mit wasserabweisendem Stoffbezug erhältlich.

Knud Erik Hansen, CEO und Inhaber von Carl Hansen & Son in dritter Generation, erläutert: „In den letzten Jahren haben wir bei Carl Hansen & Son an der Erweiterung unserer Outdoor-Kollektion gearbeitet und freuen uns nun sehr, die Timbur Bench präsentieren zu dürfen. Sie spiegelt die Vorliebe für Handwerk und Holz wider, die wir mit Gudmundur Ludvik teilen.“ Er fügt hinzu: „Dank ihrer herausragenden Qualität eignet sich die Outdoor-Bank sowohl für den privaten als auch den öffentlichen Raum. Wir sagen ihr deshalb eine sonnige Zukunft in den Außenbereichen der Welt voraus.“

Gudmundur Ludvik kommentiert den Launch folgendermaßen: „Ich bin sehr stolz darauf, mit einem so traditionsreichen Unternehmen wie Carl Hansen & Son zusammenarbeiten zu dürfen. Wir teilen viele Werte, nicht zuletzt wenn es um Handwerkskunst und Qualität geht. Unsere Zusammenarbeit war sehr fruchtbar und hat zu einem fantastischen Produkt geführt, das vom Markt hoffentlich begeistert aufgenommen wird.“

Die GL101 Timbur Outdoor Bench ist ab März 2024 im Handel erhältlich.

Pressemitteilung: CARL HANSEN & SON