27. April 2024

Die 30 besten Bauwerke in Nordrhein-Westfalen werden online präsentiert – festliche Preisverleihung abgesagt

„Auszeichnung vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2020“

Düsseldorf (pm) – Die für den 16.11.2020 angekündigte Preisverleihung zur „Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW 2020“ in Düsseldorf kann aufgrund der Corona-Pandemielage nicht durchgeführt werden. Die 30 Objekte, die von einer unabhängigen Jury als beste Bauten bzw. Landschaftsarchitekturen der vergangenen fünf Jahre aus 273 Vorschlägen ausgewählt worden waren, werden stattdessen in Kürze online präsentiert und gewürdigt. Der genaue Termin für die Online-Stellung steht noch nicht fest.

Die „Auszeichnung vorbildlicher Bauten NRW“ wird vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen alle fünf Jahre vergeben. Die Auszeichnung gilt als der höchste Landesarchitekturpreis in Nordrhein-Westfalen.

Die Auszeichnung bildet aufgrund ihrer Breitenwirkung seit 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Baukultur in Nordrhein-Westfalen. Das aktuelle Verfahren erreichte mit 273 eingereichten Bauwerken die bislang stärkste Bewerberzahl. Unter dem Vorsitz des Stuttgarter Architekten Markus Müller hatte die Fachjury im Spätsommer 30 Hochbauten, Siedlungsprojekte und Freiräumgestaltungen als besonders „innovativ, vorbildlich und richtungsweisend“ identifiziert. Die Preisträgerobjekte sollen nun in kurzen Videoclips vorgestellt und mit dem Erläuterungstext der Jury gewürdigt werden.

Der Filmbeitrag, der Ende November/Anfang Dezember auf den Homepages der Auslober abrufbar sein soll, wird auch einordnende Grußworte von Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, sowie von Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, und dem Juryvorsitzenden Markus Müller umfassen.

Pressemitteilung: Architektenkammer NRW