25. Mai 2024

CUBUS 156: PROJECT Immobilien legt Grundstein für neuen Sitz des Paritätischen Wohlfahrtsverbands

CUBU 156 (c) PROJECT Real Estate AG
CUBU 156 (c) PROJECT Real Estate AG

Nürnberg (pm) – In Berlin-Tempelhof entsteht der vom Paritätischen Gesamtverband erworbene Büroneubau „CUBUS 156“, der dem Bundesverband ab 2024 als neuer Sitz dienen wird. Am 23. Februar kamen Vertreter des Paritätischen, von PROJECT Immobilien sowie weitere Baubeteiligte in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters Jörn Oltmann (Bündnis 90/ Die Grünen) zur feierlichen Grundsteinlegung zusammen.

Der Paritätische Gesamtverband hat das Bürogebäude im Juli vergangenen Jahres gekauft und plant, im Sommer 2024 einzuziehen. Insgesamt entstehen in Berlin-Tempelhof rund 2.600 Quadratmeter Nutzfläche, die in enger Abstimmung mit dem Verband geplant und zu einem modernen inklusiven Workspace ausgebaut werden.

„Die Arbeit des Paritätischen ist auch in Tempelhof-Schöneberg ein wichtiger Baustein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ich freue mich daher ganz besonders, dass wir heute den Grundstein für den neuen Sitz des Gesamtverbands im Ortsteil Tempelhof legen”, so Jörn Oltmann, Bezirksbürgermeister Berlin Tempelhof-Schöneberg.

„Der Tempelhofer Damm ist mit seinem vielfältigen und lebendigen Stadtleben ein idealer Standort für den Paritätischen Gesamtverband mit seinen zentralen gesellschaftlichen Anliegen, seiner Lebendigkeit und Kreativität“, erklärt Rolf Rosenbrock, Vorsitzender des Paritätischen Gesamtverbands.

„Ich freue mich sehr darauf, dieses Projekt gemeinsam mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband realisieren zu dürfen. Es ist schön zu wissen, dass mit dem heute gelegten Grundstein Büroflächen geschaffen werden, die Ausgangspunkt für so wichtige Arbeit sein werden, wie sie der Verband tagtäglich leistet“, ergänzt Wolfgang Hammer, Geschäftsführer PROJECT Immobilien Projektentwicklungs GmbH.

Der Paritätische Gesamtverband ist einer der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Unter seinem Dach sind rund 11.000 gemeinnützige Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen organisiert, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten. Getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichheit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten, sowie von den Prinzipien der Toleranz, Offenheit und Vielfalt, will der Paritätische Mittler sein zwischen Generationen und zwischen Weltanschauungen, zwischen Ansätzen und Methoden sozialer Arbeit.

Die PROJECT Immobilien Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg realisiert seit über 25 Jahren erfolgreich Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Metropolregionen Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Rhein-Main, Rheinland und Wien.

Pressemitteilung: PROJECT Real Estate AG