25. Juli 2024

Buwog-Podcast #33: Rückblick 2023 – Ein Gespräch mit Vonovia-Vorstand Daniel Riedl

Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der Vonovia SE (c) Buwog

Anzeige – Im Jahr 2023 führten wir mit 20 Gästen aus der Immobilienbranche in insgesamt 17 Podcast-Folgen spannende Interviews zu Themen rund um Quartiersentwicklung, Stadtentwicklung und Architektur. Der Podcast „Glücklich wohnen – der BUWOG Podcast“ blickt inzwischen auf fünf erfolgreiche Staffeln mit klugen und spannenden Interviewgästen aus der Forschung, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor.

Zum Finale der fünften Staffel haben wir Daniel Riedl zu Gast. Als Vorstandsmitglied der Vonovia SE ist er für das Development der BUWOG in Deutschland verantwortlich. Gemeinsam mit ihm wollen wir die Podcast-Themen des vergangenen Jahres Revue passieren lassen.

Im Fokus: Bezahlbarkeit und Nachhaltigkeit in Einklang bringen

Das Jahr 2023 war in der Immobilienwirtschaft von großen Herausforderungen geprägt: Inflation, steigende Zinsen und hohe Baukosten haben den Wohnungsneubau erheblich verteuert. Mehr denn je steht die Leistbarkeit von Wohnraum im Fokus, ohne das Thema ökologische Nachhaltigkeit aus den Augen zu verlieren.

Als Teil der Lösung wird zukünftig verstärkt das serielle Bauen mit Holz eine Rolle spielen. „Wir haben beschlossen, dass wir 20 Prozent unserer Development-Pipeline von 55.000 Wohnungen in Holzbau realisieren wollen“, sagt Daniel Riedl in dieser Podcast-Folge. Ein aktuelles Beispiel für Holzbau ist das Projekt BUWOG HYGGE HÖFE.

Allerdings gibt es beim Bau mit Holz und beim seriellen Bauen noch einige Herausforderungen zu meistern. Die Vielzahl an Bauvorschriften auf Bundes- und Landesebene führe immer noch zu komplexen Genehmigungsverfahren. Im BUWOG-Podcast betont Daniel Riedl daher die Wichtigkeit von Typengenehmigungen, die den Prozess vereinfachen könnten – weg von der Einzelfertigung, hin zu einer seriellen und industriellen Produktion.

In der neuesten Episode des BUWOG Podcasts werden die wichtigsten Themen des Jahres aufgegriffen und vertieft. Darunter ein Gespräch mit Sun Jensch von der Koalition für Holzbau, ein Interview mit Elisabeth Broermann von den Architects for Future zu den Perspektiven einer Bauwende oder über die Zukunft des Bauens und Wohnens mit der Zukunftsforscherin Christiane Varga.

Mehr der BUWOG Podcast-Folge „Best-of 2023 zu Quartiersentwicklung, Stadtentwicklung und Architektur“. Hier anhören: https://buwog.podigee.io/35-best-of-2023

Anzeige der BUWOG Bauträger GmbH