15. April 2024

BUWOG: MARINA TOWER & SeeSee als klimafitte Gebäude ausgezeichnet

© BUWOG / Stephan Huger

Wien (pm) – Am Dienstag, den 19. September 2023, fand die Veranstaltung „Darauf bauen wir: Sanierung und klimafitte Gebäude für die Zukunft“ der Klimaschutzinitiative klimaaktiv statt. Im Rahmen der Gebäudekonferenz diskutierten Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Jürgen Czernohorszky, Wiener Klimastadtrat, mit hochkarätigen Gästen aus der Baubranche. Als aktivster Komplettanbieter am heimischen Immobilienmarkt war auch die BUWOG Teil der Veranstaltung und freute sich nicht nur über einen intensiven Austausch von Know-how, sondern auch über Auszeichnungen: Der gemeinsam mit IES Immobilien entwickelte MARINA TOWER im 2. Wiener Gemeindebezirk wurde als Vorzeigeprojekt präsentiert und als klimafittes Gebäude prämiert, ebenso das bereits 2019 fertiggestellte Ensemble in der Seestadt SeeSee, bestehend aus drei Bauteilen (SeeSee Tower, SeeSee Living und SeeSee Home).
„Dass der MARINA TOWER im Bereich klimafitte Gebäude als Vorzeigeprojekt ausgezeichnet wurde, ist für uns eine große Ehre. Die Auszeichnung von SeeSee als Vorzeigeprojekt unterstreicht zudem, dass wir uns bereits seit vielen Jahren für Klimaschutz in der Projektentwicklung einsetzen,“ so Andreas Holler, Geschäftsführer der BUWOG Group GmbH. „Die Veranstaltung machte sichtbar, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche voll angekommen ist und es zahlreiche Lösungsansätze gibt, um der Klimakrise entgegenzutreten.“ Die BUWOG ist zudem seit seiner Gründung als einziges Unternehmen der österreichischen Immobilienbranche Mitglied im klimaaktiv Pakt.

Ausgezeichnet nachhaltig

Der MARINA TOWER mit 140 m Höhe und 44.850 m2 Nutzfläche, markanter Architektur (Zechner & Zechner) und einzigartiger Lage an der Donau wurde Anfang 2022 fertiggestellt. Die insgesamt 511 Wohnungen verteilen sich auf 424 Eigentumswohnungen im „High Rise“ und 87 Mietwohnungen im benachbarten „Low Rise“. Mit seiner direkten Lage am rechten Donauufer bietet der MARINA TOWER seinen Bewohner:innen nicht nur herrliche Ausblicke aufs, sondern mittels MARINA Deck auch unmittelbaren Zugang zum Wasser.

Das Projekt zeichnet sich zusätzlich durch seine hohe nachhaltige Qualität aus. Die umfassenden umweltschonenden Maßnahmen wurden mit Auszeichnungen von klimaaktiv und ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft) anerkannt. Sie reichen vom zertifizierten Produkt- und Chemikalienmanagement über Gebäudebegrünungen bis hin zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept. Die Bewohner:innen profitieren also neben Service- und Dienstleistungen, wie etwa einem Concierge-Service und einem Home-Cinema, auch von der erstklassigen Qualität der eingesetzten Baustoffe und Bauprodukte.

Quelle: BUWOG