11. Dezember 2024

BDA Frankfurt – BDA Studienpreis Sommersemester 2024 entschieden

Frankfurt am Main (pm) – Der BDA Frankfurt zeichnet zwei Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences mit dem BDA-Studienpreis des BDA Hessen aus.

Der Jury wurde durch eine Vorauswahl des Professorengremiums mit 6 Bachelor- und 4 Masterarbeiten aus dem Sommersemester 2024 zur Prämierung vorgelegt. Die Jury-Mitglieder Alexandra Geiseler, Felix Jourdan, Moritz Kölling, Eun-A Pauly, Peter Rodriguez und Sabrina Wirtz überzeugten die besondere Qualität sowie das hohe Niveau der Abschlussarbeiten und sie vergaben jeweils einen Preis für eine Master- und eine Bachelorthesis.

Der BDA Frankfurt gratuliert den Ausgezeichneten.

Preisträgerin Bachelorthesis Sommersemester 2024

Johanna Bob
„Fashion Box“

Aufgabe: T6 Hoch Hinaus
Betreuung: Anke Wünschmann

Das Gebäude bindet sich gut in den städtebaulichen Kontext ein und vermittelt den Übergang von der Gutenbergschule zur Silhouette der Frankfurter Skyline. Statt mit dem Hochhaus maximal in die Höhe zu gehen, integriert die Entwurfsverfasserin die räumlichen Ressourcen im benachbarten Bestandsgebäude, um das umfangreiche Raumprogramm abzubilden. Das Gebäudevolumen wird über geschickte Einschnitte zoniert und gliedert die Grundrisse und die Fassade. Die Holzfassade ist wie ein Textil vorgehängt und ermöglicht Einblicke in die kreative Welt der Modeschule und Ausblicke auf die Stadt.
Die Jury lobt die städtebauliche Proportionierung und die Ausarbeitung des Entwurfes bis ins Detail.

Preisträger Masterthesis Sommersemester 2024

Dennis Pregitzer
„Greenhouse“

Aufgabe: Europaschule – Gemeinde Schifflangen
Betreuung: Prof. Dr. Florian Mähl, Prof. Johannes Fokken

Der Entwurf überzeugt mit der Integration des komplexen Schulprogramms in die großmaßstäbliche Stahlkonstruktion der bestehenden Industriehalle. Dem Verfasser gelingt es, die historische Stahlkonstruktion als Identität stiftendes Merkmal zur Geltung zu bringen und stimmig mit der Entwurfsidee zu verbinden. Die neue Schule lebt vom Wechselspiel von offenen, spannungsvollen Zwischenräumen und geschlossenen Lernbereichen. Nachvollziehbar ist das sich daraus ergebende energetische Konzept mit unterschiedlich temperierten Zonen.
Die Jury lobt den überzeugenden Umgang mit der großmaßstäblichen Struktur und die außerordentliche Qualität der Ausarbeitung des Entwurfes.

Quelle: BDA Hessen e.V.