27. April 2024

Bauherrenpreis der Architektenkammer des Saarlandes verliehen

Ausstellung der Preisträger bis zum 20.12.2018

Feierliche Verleihung des AKS-Bauherrenpreises in der Akademie im Haus der Architekten. (c) Iris Maurer

Saarbrücken 8pm) – Am Donnerstagabend, 29.11., verlieh die Architektenkammer des Saarlandes (AKS) den Bauherrenpreis 2018. Mit dem Preis zeichnet die AKS private und öffentliche Bauherren aus, die sich in besonderer Weise um die Baukultur verdient gemacht haben. Im 4-jährigen Rhythmus wird der Preis bereits zum vierten Mal verliehen. Ausgewählt von einer 8-köpfigen Jury unter dem Vorsitz des Luxemburger Architekten Christian Bauer wurden sieben öffentliche und private Bauherren mit Preisen bedacht sowie vier Bauherren mit Anerkennungen ausgezeichnet.

AKS-Präsident Alexander Schwehm bedankte sich in seinem Grußwort für das Engagement der Bauherren und die gelungene Teamarbeit mit ihren Architekten. „Nur durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Planern und Bauherren auf Augenhöhe entsteht qualitätvolle und nachhaltige Architektur,“ ist sich Schwehm sicher. „Architektur ist nur so gut, wie es der Bauherr zulässt.“

Die Hälfte der eingereichten Objekte sind Sanierungen, Umnutzungen, An- oder Umbauten; bei den Auszeichnungen sogar über die Hälfte. Der Preis bestätigt diesen Trend. „Nicht mehr Neubau steht im Vordergrund“, wie Finanzstaatssekretär Ulli Meyer richtig deutete. „Der Bauherrenpreis zeigt gute Architektur am realisierten Projekt, am gebauten Objekt, am guten Beispiel und das auch nicht irgendwo, sondern hier in unserem Land, in unserer unmittelbaren Nachbarschaft“, so Meyer weiter. Er ermutigte das Publikum dazu, sich die Objekte vor Ort anzusehen.

Der Juryvorsitzende Christian Bauer betonte, dass die erste Geste des Bauherrn die Wahl des Architekten sei. Beide zusammen haben eine „große Verantwortung, was Umwelt, Kontext und Architekturqualität angeht“. Das Ziel sei, durch das Bewusstsein der Bauherren Architekturqualität weiter in der Gesellschaft zu integrieren.

Durch den Abend der Preisverleihung führte SR-Moderatorin Carmen Bachmann. Sie stellte die Projekte der ausgezeichneten Bauherren kurz vor, bevor der AKS-Präsident Urkunde und Gebäudeplakette überreichte. An die Preisverleihung schloss sich der gesellige Teil des Abends, in dem in erster Linie ausgiebig gefeiert wurde. Fast nebenbei fand ein konstruktiver Erfahrungsaustausch zwischen Architekten, Bauherren und solchen, die es vielleicht mal werden wollen, statt.

Pressemitteilung: Architektenkammer des Saarlandes