28. März 2024

B99 Architekten BDA gewinnen Wettbewerb für Umsetzung von Trei-Wohnprojekt in Hamburg-Bergedorf

(c) B99 Architekten BDA.

Düsseldorf (pm) – Die Trei Real Estate GmbH (Trei), internationaler Projektentwickler und Asset Manager für Wohn- und Einzelhandelsimmobilien, gibt den Sieger des Werkstattverfahrens für ihr Projekt im Hamburger Stadtteil Bergedorf bekannt. Auf einem ca. 2.700 m² großen Grundstück plant die Trei in enger Abstimmung mit dem Bezirksamt Bergedorf ein gemischt genutztes Gebäudeensemble mit einer Brutto-Grundfläche von ca. 7.700 m² für Wohnen (Mietwohnungen) zuzüglich Gewerbeflächen im Erdgeschoss und einem Parkhaus. Das Projekt soll maßgeblich zur Attraktivierung der Bergedorfer Innenstadt beitragen. Gewinner des Werkstattverfahrens, an dem sich neun Architekturbüros beteiligten, sind B99 Architekten BDA aus Hamburg.

Das Grundstück der Trei liegt in unmittelbarer Nähe der Fußgängerzone der Schloßstraße, gegenüber vom Bergedorfer Schloßpark. Aktuell stehen auf dem Grundstück ein Hotel und ein Parkhaus, die voraussichtlich bis 2025 weiterbetrieben werden. Der Entwurf von B99 Architekten BDA für die künftige Gestaltung überzeugte die Jury mit seiner städtebaulichen Grundidee: Analog zur historischen Baustruktur Bergedorfs, die in Parzellen gegliedert ist, wurden drei einzelne Gebäude mit unterschiedlichem Charakter und Nutzung vorgeschlagen. Diese formen sich um einen begrünten Innenhof. Mit der geplanten Entwicklung entsteht ein neues attraktives Gebäudeensemble mit direkter Lagebeziehung zur Parkanlage rund um das Bergedorfer Schloss.

Pepijn Morshuis, CEO der Trei Real Estate, kommentiert: „Ich bedanke mich bei allen teilnehmenden Architekten für ihre Ideen und Entwürfe. Unserem Grundstück in der Schloßstraße kommt aufgrund der exponierten Lage am Schloßpark eine besondere Bedeutung für die zukünftige Entwicklung der Bergedorfer Innenstadt zu. Das Team von B99 Architekten BDA hat uns mit seinem integralen Ansatz überzeugt, durch den ein urbaner Raum mit hoher Aufenthaltsqualität sowohl für die neuen Mieter, die Anrainer als auch für die Besucher in Bergedorf geschaffen wird.“

Laura Jahnke, Inhaberin bei B99 Architekten BDA, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir die Jury im Rahmen des Werkstattverfahrens mit unserem Entwurf überzeugen konnten. Die Aufgabenstellung war herausfordernd, gleichzeitig aber durch die attraktive Lage direkt am Bergedorfer Schloßpark besonders spannend für uns.“

Die Jury setzte sich zusammen aus Hamburgs Oberbaudirektor, Vertretern der Bezirkspolitik und -verwaltung Bergedorf, der Trei, Reese Baumanagement GmbH sowie unabhängigen Architekten und Landschaftsarchitekten. Im nächsten Schritt erfolgt die Erarbeitung der Funktionsplanung unter Berücksichtigung der Anmerkungen der Jury. Die weiterentwickelten Ergebnisse von B99 Architekten BDA werden anschließend die Grundlage für ein weiterführendes hochbauliches Wettbewerbsverfahren und den noch zu erstellenden Bebauungsplan bilden.

Im Rahmen des städtebaulich-freiraumplanerischen Werkstattverfahrens zur Entwicklung der Bergedorfer Innenstadt wurden auch Entwürfe für eine weitere Nutzung des ehemaligen Karstadt-Kaufhauses am Sachsentor in Bergedorf diskutiert und Schenk Fleischhaker Architekten für die weitere Entwicklung der Ideen ausgewählt. Auch für das ehemalige Karstadt-Grundstück ist ein weiterführendes hochbauliches Wettbewerbsverfahren geplant.

Zudem wurden innerhalb des Verfahrens auch Ideen für den umliegenden Freiraum entwickelt.

Bergedorf ist nur knapp 20 Kilometer vom Hamburger Stadtzentrum entfernt und zählt zu den beliebtesten Wohnvierteln der Hansestadt.

Pressemitteilung: Trei Real Estate