28. April 2024

Ausstellung: AWARE- Architektur und die Sinne

Kopenhagen/DK (abki) – Die Ausstellung von 3XN GXN im Dänischen Architekturzentrum, die vom 22. März bis zum 15. September zu sehen ist, regt uns dazu an, die Verbindung, die wir alle mit der Architektur haben, zu erleben, zu verstehen und zu hinterfragen.

Wir sind fast immer in der Architektur präsent. Sie ist der Ort, an dem wir schlafen, essen, arbeiten und uns treffen; sie ist der Ort, an den wir reisen und zwischen dem wir uns bewegen. Aber wie bewusst sind wir uns der Wirkung, die sie auf uns hat, wie wir uns bewegen, denken und fühlen? Wir wissen, dass die Architektur einen dauerhaften, ja sogar unumkehrbaren Einfluss auf die Umwelt hat. Aber wissen wir auch, wie diese Dinge zusammenhängen?

Aware: Architecture and the Senses, ein Projekt des dänischen Studios 3XN GXN und des Dänischen Architekturzentrums, erforscht die Verbindungen zwischen Mensch und Raum und lädt die Besucher ein, diese selbst zu erleben und zu verstehen.

Anstatt die Projekte des Studios zu zeigen, lädt die Ausstellung die Besucher in sechs einzigartige 1:1-Installationen ein, die sich nicht auf Form oder Funktion, sondern auf die Erfahrung des Besuchers im Raum konzentrieren. Diese Erfahrungen sind die grundlegenden Elemente der Architektur: nicht Ziegel, Beton oder Stahl, sondern die Beziehungen zwischen Körper und Raum, zwischen Raumatmosphären und menschlichen Emotionen.

„Designentscheidungen sind nie nur ästhetisch – sie haben einen grundlegenden Einfluss auf unser Leben und beeinflussen unsere Erfahrungen“, sagt Kim Herforth Nielsen, Gründerin und Creative Director von 3XN. „Architektur prägt unser Verhalten. Sind Sie – sind wir – uns dessen bewusst?“

Architektur und die Sinne

Architektur kann anregen oder verblüffen, beruhigen oder verbinden. Sie kann uns umarmen und schützen – oder unsere Neugierde anregen, unsere Sinne wecken und uns ungesehene Welten eröffnen.
Die Installationen in Aware basieren auf Ideen und Formen, die 3XN GXN in ihrer Arbeit erforschen, und lassen den Besucher erkennen und hinterfragen, wie Räume Atmosphären definieren und Stimmungen erzeugen können. Wie zum Beispiel die unmittelbare Funktion einer Treppe darin bestehen kann, verschiedene Ebenen zu verbinden, während die darunter liegende den Kontakt zwischen Menschen fördert. Wie Holz und organische Formen auf unsere tiefere Natur verweisen und eine Verbindung zur natürlichen Welt schaffen, auch wenn wir unsere Zeit zunehmend in Innenräumen verbringen. Wie die Abwandlung klassischer architektonischer Elemente das Vertraute verändert und uns um die Ecke lockt.
Jeder der Räume in Aware betont und verzerrt das, was wir von der Architektur erwarten, und gibt uns neue Einblicke in die Art und Weise, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum wahrnehmen. Die Beleuchtung von Jesper Kongshaug und die Klangkulisse von Mesmer verstärken die zeitliche, erfahrungsbezogene Qualität der Ausstellung.

„Diese nicht greifbaren, vergänglichen Qualitäten sind seit langem eine treibende Kraft in der Arbeit von 3XN GXN“, erklärt Nielsen. „Wir sind fasziniert davon, wie Menschen und Raum interagieren, und wir sind begierig darauf, die angeborenen, universellen Dimensionen, die Erfahrungen ausmachen, zu verstehen und mit ihnen zu arbeiten. Warum ist das so? Weil Erfahrungen die Art und Weise sind, wie wir alle Architektur verstehen.“

Ein ganzheitliches Verständnis von Architektur

Wenn die Besucher durch die Installationen gehen, kommen sie zum Ende der Ausstellung: ein Blick hinter die Kulissen einiger der Forschungen, Projekte und Entwicklungen, die den Räumen zugrunde liegen, die sie gerade verlassen haben. Mit Unterstützung von Arup bietet dieser Blick hinter die Kulissen von 3XN GXN und Arups abgeschlossener und laufender Arbeit einen Einblick in die Zusammenarbeit von Architekten und verwandten Fachleuten bei der Schaffung von Umgebungen, die sich im Laufe der Zeit bewähren und das Wohlbefinden von Mensch und Umwelt fördern.

Dies könnte nicht aktueller sein. Die Weltbevölkerung wird bis 2050 voraussichtlich von acht auf zehn Milliarden Menschen anwachsen, von denen 70 % in Städten leben werden. Das Bauwesen und unsere Gebäude werden für fast 40 % der jährlichen CO2-Emissionen weltweit verantwortlich sein. Wir stehen also vor einem Dilemma: Wie können wir eine wachsende Bevölkerung verantwortungsvoll unterbringen, wenn wir gleichzeitig wissen, dass unser Planet von uns verlangt, weniger zu bauen?

Wir leben in einer Zeit, in der die Erwartungen und Anforderungen an die Nachhaltigkeit als eine grundlegende, der Architektur innewohnende Verantwortung deutlich gestiegen sind. Für viele ist nachhaltige Architektur eine bestimmte Art von Architektur mit einem bestimmten Aussehen und einem messbaren Fußabdruck. Bei der Nachhaltigkeit geht es auch um die Fähigkeit, langfristig zu bestehen, was wiederum davon abhängt, wie die Menschen Architektur wahrnehmen und genießen.

„Damit ein Raum weiterhin funktioniert und geliebt wird, ist es wichtig zu verstehen, wie wir mit ihm verbunden sind, wie er uns beeinflusst und wie er uns fühlen lässt“, sagt Nielsen.

„In Dänemark und ganz Skandinavien gibt es ein sehr starkes Verantwortungsgefühl für das Kollektiv“, sagt Kasper Riisholt, Programmmanager Kultur beim Dänischen Architekturzentrum. „Bei dieser Verantwortung geht es auch um das Wohlbefinden – dass unsere Gemeinschaften und Räume eine gute Lebensqualität für alle fördern, unterstützen und ermöglichen sollten. Damit die Architektur einen positiven Beitrag zu unserem Wohlbefinden leisten kann, müssen wir ihren Kern verstehen: welche Beziehung haben wir zur Architektur, was macht sie mit uns?“

© Rasmus Hjortshoj

Dank an
Aware wird von 3XN GXN in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Architekturzentrum entwickelt.
Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Unterstützung von Realdania, Arup, Knud Højgaards Fond, Beckett Fonden, Ole Kirks Fond, Statens Kunstfond und Danmarks Nationalbanks Jubilæums fond. Dank an die Sponsoren Kvadrat und iGuzzini.
Ein besonderer Dank gilt auch denjenigen, die zu dem beigetragen haben, was Sie in der Ausstellung sehen, hören und fühlen: SPEKTA A/S, Kulturhåndværket, Mesmer, Jesper Kongshaug und Stouenborg.

Informationen zur Ausstellung
Die Ausstellung Aware ist vom 22. März bis zum 15. September 2024 im Danish Architecture Center zu sehen.

Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie unter https://dac.dk/udstillinger/aware/

Quelle: 3XN, Hilfsmittel: KI, Lektorat: Architekturblatt