27. November 2022

Archicad ist Architects‘ Darling

München (pm) – Archicad ist auch in diesem Jahr Architects‘ Darling! Das hat die Heinze Marktforschung bei einer Befragung von fast 2.000 Architekt:innen und Planer:innen ermittelt. Die BIM-Planungssoftware Archicad wurde 2022 erneut zum Preisträger in Gold in der Kategorie „Architektensoftware“ gekürt. Graphisoft erhält den begehrten Brand Award damit zum dritten Mal in Folge.

Neun Softwarelösungen standen zur Abstimmung. Sie wurden von den Befragten in fünf verschiedenen Kriterien bewertet: Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit, Effizientes Arbeiten und Kompatibilität der Software. In jedem Kriterium wurde Archicad zur besten Software gewählt.

Schon immer wurde bei der Entwicklung der BIM-Planungssoftware Archicad größter Wert auf diese Kriterien gelegt. Sie sind bereits seit der ersten Archicad-Version, die im Jahr 1984 erschien, Teil der Programm-DNA. Die Software ist leicht zu erlernen, flexibel und darauf ausgerichtet, dass alle Anwender:innen effizient damit arbeiten können.

„Wir freuen uns über den ‚Darling‘, vor allem aber als weiteren Ansporn für uns. Gerade in aktuell schwierigeren Zeiten sind mehr Effizienz, Digitalisierung und BIM essenziell für den Erfolg von Architekturbüros. Dass unsere Kunden und User sich dadurch mit Archicad im Vorteil sehen, treibt uns weiter positiv an“, ordnet Eberhard Stegner, Geschäftsführer von Graphisoft Deutschland, den Gewinn des Awards ein.

Bei der Befragung der Heinze-Marktforschung zeigte sich darüber hinaus, dass Archicad den höchsten Bekanntheitsgrad im Teilnehmerfeld, im Bereich der Architektensoftware, hat. Neben dem neuen Architects‘ Darling Archicad stellten sich ComputerWorks, AVAPlan, Projekt Pro, Bechmann, Cosoba, G&W, Enscape und Xeometric der Umfrage unter den fast 2.000 Architekt:innen und Fachplaner:innen. Archicad kann sich damit zum dritten Mal nach den Jahren 2018 und 2020 den begehrten Brand Award sichern, der alle zwei Jahre vergeben wird.

Pressemitteilung: GRAPHISOFT Deutschland GmbH