19. April 2024

AIV stellt neue Mitglieder des Baukollegiums Berlin vor – Start der Veranstaltungsreihe am 14. Juli mit Roger Boltshauser

Roger Boltshauser. Bild: Büro Boltshauser

Berlin (pm) – Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) stellt die neuen Mitglieder des unabhängigen Baukollegiums vor, das Berlin im Sinne eines Gestaltungsbeirates beraten wird und zur Sicherung der Baukultur beitragen soll.

Start der Online-Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, 14. Juli um 19 Uhr mit Roger Boltshauser, Boltshauser Architekten (München / Zürich).

Boltshauser gründete nach seinem Studium an der ETH im Jahr 1996 sein eigenes Architekturbüro in Zürich. Neben seiner Bürotätigkeit war er immer in der Lehre an verschiedenen Hochschulen tätig und ist seit 2018 Gastdozent an der ETH Zürich. Für ihn ist in der Architektur die Auseinandersetzung mit dem Material und den damit verbundenen konstruktiven und strukturellen Möglichkeiten wesentlich. Dr. Martin Tschanz von der ZHAW Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen Winterthur schreibt über sein Werk: „Dabei geht Boltshauser nicht primär von historischen Referenzen aus, und es geht ihm auch nicht darum, strukturelle Prinzipien herauszudestillieren und in möglichst reiner Form zum Ausdruck zu bringen. Seine Architektur ist weder eine Umsetzung einer Bildvorstellung noch eine Zurschaustellung eines Prinzips. Sie ist vielmehr integrativ und offen für Komplexität, gerade auch für jene des Bauens selbst.“

Boltshausers Bauten wurden mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt, unter anderem mit dem „Fritz Höger Preis für Backstein-Architektur“ (Berlin), dem „Ernst A. Plischke Preis“ (Wien), dem „Das Beste Haus“ des Bundes Österreichischer Architekten (Wien) sowie dem „Fassa Bortolo International Award for Sustainable Architecture“ (Venedig).

Bitte registrieren Sie sich unter https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEqcOCurTwqH9fKl6EdQaQNP_TwXoC9fbW6. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-Mail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting.

Pressemitteilung: Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV)