26. April 2024

AIV: City West im Umbruch – Die ewige Suche nach dem Profil

Metropolengespräch im Livestream am 18. Februar 

Berlin (pm) – In seinen Metropolengesprächen, die das Projekt „Unvollendete Metropole“ begleiten, sucht der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) Antworten auf drängende Gegenwarts- und Zukunftsfragen. Ein Besuch der Metropolengespräche vor Ort im Kronprinzenpalais ist Covid-19-bedingt derzeit nicht möglich. Die Gespräche werden deswegen live gestreamt und aufgezeichnet, so dass sie auch nach dem Ereignis jederzeit angesehen werden können unter https://unvollendete-metropole.de/metropolengespraeche.

Für das kommende Metropolengespräch lädt der AIV herzlich ein, online dabei zu sein:

Do., 18.02.21, 19.30 Uhr
Livestream auf www.unvollendete-metropole.de
City West im Umbruch: Die ewige Suche nach dem Profil
Die City West erfindet sich als Zentrum zum dritten Mal neu. Nach dem ersten privatwirtschaftlichen Zentrum (1882–1939), das nach 1900 bis zum 2. Weltkrieg weitgehend baulich unverändert blieb, schloss sich nach dem Krieg ein zweites privatwirtschaftliches Zentrum an. Der Wiederaufbau erfolgte aber nach kommunalen Konzepten. Ab den 1980er Jahren erlebte die City West erst einen Verfall und dann nach der Wende eine Stagnation, bis sie seit der Jahrtausendwende wieder in den Fokus privatwirtschaftlicher Interessen rückte – allerdings ohne Gesamtkonzept. Wie kann also dieses dritte Zentrum aussehen, welche Rolle spielen die Bezirke und das Land und wie verhält es sich künftig zu den anderen großen Zentren: Alexanderplatz und Potsdamer Platz? Dass hier noch viel zu diskutieren bleibt, zeigt nicht zuletzt die Auseinandersetzung um Hochhäuser in der City West zwischen Senat, Bezirk und Investoren.

Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Harald Bodenschatz, AIV- und Werkbund-Vorstandsmitglied

Mit
Prof. Jan Kleihues, Architekt, Partner CEO Kleihues + Kleihues Gesellschaft von Architekten mbH
Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate Germany
Antje Kapek, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin
Birgitte Bundesen Svarre, Gehl Architects (angefragt)
Prof. Dr. Harald Bodenschatz

Moderation
Dr. Dieter Nägelke, Leiter des Architekturmuseums TU Berlin

Das Programm wird laufend aktualisiert und ergänzt auf https://unvollendete-metropole.de/metropolen-gespraeche/.

Pressemitteilung: Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV)