30. April 2024

Verleihung des DAI Literaturpreis 2019 an den Architekturhistoriker Werner Durth

Berlin  (pm) – Der Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V. (DAI) verleiht in diesem Jahr turnusmäßig den DAI Literaturpreis. Die Preisverleihung an den Architekten und renommierten Universitätsprofessor Werner Durth findet am 21.9. in der Berliner Staatsbibliothek-West statt.

In Berlin wird dieses Jahr der Architekt, Soziologe, Architekturhistoriker, Professor und Buchautor Prof. Dr. Werner Durth vom Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine ausgezeichnet. Der designierte Preisträger wurde insbesondere wegen seiner zahlreichen Publikationen für die Ehrung mit dem DAI Literaturpreis nominiert.

„Das DAI Präsidium freut sich sehr, dass der AIV zu Berlin für die diesjährige Preisverleihung den hochgeschätzten Kollegen Werner Durth vorgeschlagen hat. Das DAI Präsidium folgt diesem Vorschlag sehr gerne“, sagt DAI Präsident Prof. Dipl.-Ing. Christian Baumgart im Vorfeld des diesjährigen DAI Tages, anlässlich dessen der Preis jeweils verliehen wird.

„Es gibt zudem eine Menge Querverbindungen auch mit Blick auf den Laudator Prof. Dr. Wolfgang Pehnt. Pehnt ist selbst DAI Literaturpreisträger und hat diesen 1984 verliehen bekommen. Als Laudator hat er in Hildesheim 2011 mitgewirkt. Werner Durth hat außerdem viel gemeinsam mit dem Preisträger 2009, Niels Gutschow, publiziert“, ergänzt Baumgart.

Der DAI Literaturpreis wird im jährlichen Wechsel mit dem Große DAI Preis für Baukultur vergeben. Er findet Ausdruck in einer ca. 1,5 kg schweren Bronze-Plakette des Berliner Künstlers Emanuel Scharfenberg (1932-2006) und ist ein reiner Ehrenpreis.

Unterstützt wird der DAI Tag 2019 vom Informationszentrum Beton, Kaldewei, Vallox und der VHV – vielen Dank!

 

Pressemitteilung: DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V.