Wiesbaden (pm) – Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im April 2026 gegenüber März 2026 kalender- und saisonbereinigt unverändert geblieben (0,0 %). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm dabei der Auftragseingang im Hochbau um 6,7 % ab und im Tiefbau um 6,5 % zu. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war der kalender- und saisonbereinigte Auftragseingang von Februar 2026 bis April 2026 um 0,4 % höher als in den drei Monaten zuvor (Hochbau: +2,4 %; Tiefbau: -1,3 %).
Im Vergleich zum Vorjahresmonat April 2025 stieg der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im April 2026 um 0,6 %. Im Hochbau nahm der Auftragseingang um 6,5 % ab und im Tiefbau um 7,4 % zu. Der nominale (nicht preisbereinigte) Auftragseingang lag 3,6 % über dem Vorjahreswert.
Umsatz real 3,6 % höher als im Vorjahresmonat
Der reale Umsatz im Bauhauptgewerbe war im April 2026 um 3,6 % höher als im Vorjahresmonat. Der nominale Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 6,3 % auf 10,0 Milliarden Euro.
Die Zahl der im Bauhauptgewerbe tätigen Personen nahm im April 2026 gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,4 % auf rund 545 000 Personen zu. Alle Angaben beziehen sich auf Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen.
Quelle: DESTATIS | Statistisches Bundesamt