30. April 2024

Neue Wohnung – neues Glück. Erster Wohnungstausch erfolgreich vollzogen.

Berlin (pm) – Mitte September startete das neue digitale Wohnungstauschportal der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften InBerlinWohnen (www.inberlinwohnen.de). Am vergangenen Wochenende ging nun der erste Tausch bzw. der erste Umzug erfolgreich über die Bühne. Die Wohnungen befinden sich jeweils im Besitz der degewo und der Gewobag und liegen beide im  Prenzlauer Berg, nur einen Steinwurf von einander entfernt. Den Mietern der degewo war ihre Zwei-Zimmer-Wohnung (49,14 Quadratmeter) zu klein geworden, der Mieterin der Gewobag ihre Drei-Zimmer-Wohnung (75,90 Quadratmeter) zu groß. Das Tauschportal brachte sie zusammen.

Eine der ersten Besucherinnen in der neuen Wohnung war Senatorin Katrin Lompscher, im Gepäck das traditionelles Einzugsgeschenk Brot und Salz. Auch degewo-Vorstandsmitglied Sandra Wehrmann und Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis gratulierten zum erfolgreichen Umzug und dem neuen Zuhause.

Senatorin Katrin Lompscher: „Wir haben das Wohnungstauschportal mit der Idee ins Leben gerufen, dass Mieterinnen und Mietern der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften leichter eine Wohnung finden, die zu ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Ich freue mich sehr, dass dies nach so kurzer Zeit schon gelungen ist und wünsche den Mieterinnen viel Glück in ihrem neuen Zuhause. Ich würde mich freuen, wenn sich viele weitere Mieterinnen und Mieter der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften von diesem erfolgreichen Tausch inspirieren lassen und wir mit dem neuen Angebot so einen echten Beitrag zu einer bedarfsgerechteren Verteilung des vorhandenen Wohnraums leisten können.“

Sandra Wehrmann, Vorstandsmitglied der degewo: „Wir freuen uns, dass bereits zwei Monate nach dem Start des Wohnungstauschportals der erste Wohnungstausch von Mieterinnen zweier Schwestergesellschaften erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der gut organisierte Abstimmungsprozess zwischen unseren für den Tausch verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat dazu seinen Beitrag geleistet. Dafür möchten wir allen Beteiligten danken.“

Gewobag-Vorstandsmitglied Snezana Michaelis: „Das Wohnungstauschportal ist eine weitere Möglichkeit für unsere Mieterinnen und Mieter, eine passende Wohnung zu finden, wenn sich ihre Lebensverhältnisse ändern. Hier hat das wunderbar geklappt. Die Wohnungen liegen sogar im gleichen Kiez. Wir wünschen den Mieterinnen einen guten Start im neuen Zuhause und sind gespannt auf weitere „Tauschgeschichten“.“

Pressemitteilung: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen