NYC (abki) – Das 2,25 Meilen lange Hochwasserschutzsystem mit dem Namen East Side Coastal Resiliency Project (ESCR) hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die ersten Bereiche des East River Park wurden eröffnet. Das Projekt ist als „Parkipelago“ konzipiert, einer Kette miteinander verbundener Parks entlang des East-River-Ufers. Es schafft eine Serie erhöhter Grünräume, die gleichzeitig als Hochwasserbarrieren dienen und neue öffentliche Angebote für das umliegende Viertel Lower East Side bereitstellen.
Unter der Leitung des NYC Department of Design and Construction (NYCDDC) und entworfen von BIG – Bjarke Ingels Group, Mathews Nielsen Landscape Architects (MNLA), ONE Architecture & Urbanism, AKRF sowie Bewohnern der Lower East Side ist ESCR ein Küstenschutzprojekt im Wert von 1,45 Milliarden US-Dollar. Es erstreckt sich von der Montgomery Street bis zur East 25th Street. Aufbauend auf BIGs ursprünglicher BIG U-Vision von 2014 – einem zehn Meilen langen Schutzsystem aus Parks und öffentlichen Räumen nach Supersturm Sandy – soll das Projekt mehr als 110.000 New Yorker vor zukünftigen Stürmen und Flutereignissen schützen.
Da das Gebiet in der FEMA-100-Jahres-Flutzone liegt, integriert ESCR Flutmauern, Schiebetore, Erddeiche und erhöhte Parklandschaften zu einem durchgehenden Schutzsystem für kritische Infrastrukturen – darunter eine große Pumpstation, ein Umspannwerk, das einen Großteil von Lower Manhattan versorgt, sowie zahlreiche Schulen und Bibliotheken. ESCR ist jedoch mehr als eine Barriere: Es zeigt, wie Infrastruktur zugleich lebendige, zugängliche öffentliche Räume schaffen kann – und so Resilienz stärkt und den Alltag verbessert.


Nach Abschluss der ersten Projektphase im Jahr 2024 setzt sich die Umgestaltung der Küstenlinie fort – mit der Wiedereröffnung mehrerer wichtiger Bereiche im East River Park rund um die Williamsburg Bridge. Der Park wurde im Durchschnitt um 2,5 bis 2,7 Meter erhöht, um notwendigen Hochwasserschutz zu gewährleisten. 600 neue Bäume sowie über 21.000 Sträucher, Gräser und Stauden stärken die Uferlinie und fördern die ökologische Qualität. Der Park bietet zudem neue Basketball- und Tennisplätze, Picknick- und Grillbereiche, ein multifunktionales Spielfeld, Rasenflächen, Zonen zur Naturerkundung und Wasserspielbereiche, ein neues Amphitheater, eine verlängerte Uferpromenade sowie zwei neue Fußgängerbrücken an der Delancey Street und im Corlears Hook Park.
„Unsere Küstenresilienzprojekte schaffen weiterhin bessere Freizeitmöglichkeiten und schützen gleichzeitig öffentliche Räume – diesmal mit einem neuen Amphitheater im East River Park, neuen Tennisplätzen und verbessertem Zugang über die neue Brücke im Corlears Hook Park. Die neuen Bereiche verbinden sich außerdem mit dem Pier 42 und den dort entstandenen Angeboten. Zusammen mit fast 3.000 neuen Bäumen im Park und der Umgebung schafft ESCR bessere, grünere und sicherere Viertel für jene New Yorker, die sie am meisten brauchen.“ – Eduardo del Valle, kommissarischer NYCDDC-Kommissar
„Mit der Wiedereröffnung des East River Park sehen wir die erste physische Umsetzung einer über zehnjährigen Vision: ein Archipel aus Parks, die eine erhöhte, geschwungene Landschaft bilden – ein ‚Parkipelago‘. Jede Insel dieses grünen Gefüges wurde entsprechend den Wünschen der Gemeinschaft gestaltet. Anstatt die Stadt vom Wasser zu trennen, haben wir öffentliche Räume geschaffen, die mit neuen Wegen über die FDR zum Ufer einladen. So wird Hochwasserschutz zu einem Geflecht alltäglicher Erlebnisse. Das Ergebnis ist Infrastruktur, die nicht nur schützt, sondern die Küstenlinie auch bereichert: Sie schützt, verbindet und inspiriert – ein Beweis, dass die Zukunft unserer Städte sicher und zugleich lebendig sein kann.“ – Bjarke Ingels, Gründer & Creative Director, BIG


Am nördlichen Zugang des ESCR – an der East 23rd Street und Avenue C – steht das neue Solar One Environmental Education Center, entworfen von BIG zusammen mit der NYC Economic Development Corporation (NYCEDC), Gilbane Building Company, TYLin (ehemals Silman), Cosentini Associates, MNLA und weiteren Partnern. Das 596 m² große, mit Holz verkleidete Gebäude ist das erste seiner Art in New York City, das vollständig mit Solarpanels und Batteriespeicher gebaut wurde. Es ersetzt das frühere Solar-One-Gebäude, das während Hurrikan Sandy zu einem zentralen Zufluchtsort wurde – dort konnten Bewohner ihre Geräte mit Solarstrom aufladen, als südlich der 34th Street der Strom ausfiel.
Heute erweitert das zweigeschossige Zentrum Solar Ones Bildungsauftrag: Es bietet Umweltbildung, Schulungen und technische Unterstützung – unter anderem flexible Klassenzimmer für MINT-Programme für New Yorker Schulen (K–12) und Räume für Gemeinschaftsveranstaltungen.


Die Fassade besteht aus FSC-zertifizierten Holzlamellen, das Dach ist vollständig mit Solarpanels bedeckt, und ein Batteriespeicher sorgt für Energieautonomie. Beton wird nur dort genutzt, wo es für den Hochwasserschutz nötig ist; darüber kommen leichte, recycelbare Stahlstrukturen zum Einsatz. Die Klassenzimmer liegen 5,8 Meter über dem Meeresspiegel, während die Lagerräume im Erdgeschoss durch Gitterwerk offen bleiben, sodass Wasser bei Sturmereignissen ungehindert durchfließen kann. Panoramafenster bieten Ausblicke auf East River, Brooklyn und Queens; dreifach verglaste, vogelfreundliche Scheiben mindern zudem den Lärm der angrenzenden FDR Drive. Die Klassenzimmer öffnen sich zu Terrassen und Gärten des ESCR und schaffen so ein unmittelbares Lernumfeld am Wasser.


Das Zentrum erzeugt Energie durch eine 21-kW-Solaranlage mit Batteriespeicher und kann so bei Stromausfällen die Nachbarschaft unterstützen. Als markantes Element des ESCR liegt es neben 409 Metern neuer Flutbarrieren, Schiebetoren und flutsicheren Böschungen. Das Gebäude befindet sich auf dem Weg zur LEED-Silber-Zertifizierung und dient als Modell für modernen Hochwasserschutz und klimawandelangepasstes Bauen.


Die Resilienzmaßnahmen setzen sich weiter südlich fort, wo BIG gemeinsam mit Turner & EE Cruz Joint Venture, SCAPE Landscape Architecture und Arcadis das North/West Battery Park City Resiliency Project (NWBPCR) gestaltet – es verläuft von South Cove bis North Moore Street in Tribeca. Zusammen formen diese Projekte eine durchgehende, klimaresiliente Uferlinie, die Lower Manhattan langfristig schützt.

Quelle: BIG – Bjarke Ingels Group · KI-gestützte Textaufbereitung · Redaktion: Architekturblatt