Düsseldorf (pm) – Mit der Hardie® Plank Produktfamilie entstehen Fassaden, die sich auch mit wenigen Mitarbeitern schnell und präzise montieren lassen, höchste Qualitätsansprüche erfüllen und durch Langlebigkeit, Design und Widerstandskraft überzeugen.
Auf Baustellen zählt heute jede Minute. Die Ansprüche an Qualität, Design und Langlebigkeit aber bleiben unverändert hoch. Sie steigen eher noch. Eine echte Herausforderung, zumal vielerorts Fachkräfte fehlen und Projekte dadurch zusätzlich unter Druck geraten. Wer in diesem Umfeld erfolgreich sein will, braucht Materialien, die die Arbeit erleichtern, Prozesse beschleunigen und die es ermöglichen, überzeugende Ergebnisse zu erzielen – auch mit kleineren Teams und steigenden Anforderungen. Ein weiterer Vorteil: Kurze Verarbeitungszeiten verkürzen nicht nur Bauabläufe, sondern auch die Wartezeit anderer Kunden. Das steigert ihre Zufriedenheit und führt zu Weiterempfehlungen – ein entscheidender Faktor für eine langfristig stabile Auftragslage.
Mit der Hardie® Plank Produktfamilie bietet James Hardie ein Fassadensystem, das höchsten Anforderungen gerecht wird und zugleich neue Maßstäbe im modernen Bauen setzt. Die langlebigen Fassadenplatten aus hochwertigem Faserzement vereinen einfache Verarbeitung, außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit und zeitgemäßes Design. So entstehen praxisorientierte Lösungen, die Verarbeitern, Architekten und Bauherren gleichermaßen eine verlässliche Basis für eine effiziente und erfolgreiche Projektabwicklung bieten.
Die Verarbeitung der Hardie® VL Plank Fassadenplatten ist besonders einfach und zeitsparend. Dank des integrierten Nut- und Federsystems greifen die Elemente nahezu fugenlos ineinander und lassen sich mindestens 20 % schneller montieren als herkömmliche Systeme. So können selbst kleine Teams – oder sogar eine einzelne Fachkraft – komplette Fassaden präzise und sicher realisieren.
Auch die klassischen Hardie® Plank Fassadenplatten überzeugen durch ihre unkomplizierte Handhabung: Mit der Montagehilfe GECKO GAUGE kann ein Mitarbeiter die Installation im worst case auch alleine durchführen. Ob horizontal, vertikal, als Stülpschalung oder in Boden-Deckel-Optik – die Montagemöglichkeiten sind flexibel und vielseitig. Ein weiterer Vorteil: Bei beiden Varianten der Hardie® Plank Produktfamilie ist ein Vorbohren nicht erforderlich.
Hardie® Plank und Hardie® VL Plank Fassadenplatten bestehen aus hochwertigen Rohstoffen und vereinen eine Vielzahl an Vorteilen. Sie sind nicht brennbar (Klassifizierung A2-s1, d0 nach EN 13501-1) und entwickeln daher im Brandfall weder brennende Tropfen (d0) noch kritische Rauchmengen (s1). Die innovative Faserzementtechnologie von James Hardie macht die Platten besonders widerstandsfähig: Sie sind witterungsbeständig, feuchtigkeitsresistent und unempfindlich gegenüber Schädlingen. Dank der ColorPlus™ Technologie verfügen sie zudem über dauerhaft UV-beständige Oberflächen mit intensiver Farbbrillanz. Auch im Hinblick auf ökologisches Bauen überzeugen die Fassadenplatten: Eine Umwelt-Produktdeklaration (EPD) bestätigt ihre Eignung für Gebäude, die nach DGNB, BNB, BREEAM oder LEED zertifiziert werden sollen. So entstehen Fassaden, die nicht nur schnell und effizient montiert sind, sondern auch dauerhaft Schutz und Wertbeständigkeit bieten.
Mehrwert für alle Beteiligten
Verarbeiter profitieren dabei von spürbarer Zeitersparnis und einer reibungslosen Projektumsetzung. Architekten und Bauleiter gewinnen an Planungssicherheit. Und Bauherren erhalten eine langlebige Fassade, die sowohl ästhetisch überzeugt als auch zuverlässig schützt.
Quelle: James Hardie Europe GmbH