29. September 2025

Christopher Unger: Wie Bauen aus regionalem Holz Schule machen kann

Heilbronn (pm) – Die Heilbronner Architekturgespräche gehen 2024 der Frage nach, wie die aktuellen Herausforderungen impulsgebend für Innovationen werden, wie Planer:innen Neuland betreten und Strategien für die Zukunft entwickeln. Sie stellen dabei Modelle und Methoden vor, wie junge Absolventinnen Büros gründen, wie sich Forschung und Praxis verbinden, wie sich aus Tradition Neues entwickelt lässt, offene Arbeitsformen gelebt und neue Geschäftsmodelle umgesetzt werden und wie zunehmende Erfahrung zu neuen Wegen beim Planen und Bauen führt.

Christopher Unger
20.November 2024, 19.00 Uhr
Wie Bauen aus regionalem Holz Schule machen kann

Christopher Unger hat in Holzminden und Kassel Architektur studiert. Nach Mitarbeit in verschiedenen Büros, u. a. bei schneider+schumacher, Frankfurt/Main, und selbständiger Tätigkeit führt er gemeinsam mit Peter Ritter seit 2014 STUDIOBORNHEIM Unger Ritter Architekten. Nach einer beachtlichen Zahl von Wettbewerbserfolgen sind im Schwerpunkt öffentliche Bauten und Wohngebäude entstanden, vorwiegend Holz(hybrid)bauten. Das Büro hat zahlreiche Auszeichnungen und Preise erhalten, zuletzt den Deutschen Holzbaupreis für das Rathaus in Hainburg. An der Hochschule Darmstadt hat Christopher Unger seit 2023 eine Vertretungsprofessur inne.

STUDIOBORNHEIM Unger Ritter Architekten Die 2024 fertiggestellte Grundschule in Bad Mergentheim ist eines der jüngsten Projekte des Büros. www.studiobornheim.de

Grundschule Bad Mergentheim, Kopernikusstraße 8, Bad Mergentheim
Hybrid-Veranstaltung

Registrierung: www.heilbronner-architekturgespraeche.de

Als Forum für Baukultur finden seit über 30 Jahren die Heilbronner Architekturgespräche mit Vorträgen namhafter Architekt:innen oder Podiumsdiskussionen ein breites Publikum in Heilbronn, Neckarsulm, Bad Mergentheim und Schwäbisch Hall. Die Referentinnen leisten dabei einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte, wie unsere gebaute Umwelt geplant und gestaltet werden soll. Mit ihren Beispielen aus dem In- und Ausland bieten sie nachhaltige Impulse für aktuelle Entwicklungen und Bauvorhaben in Heilbronn und der Region.

Die Heilbronner Architekturgespräche – unterstützt von der Architektenkammer Baden-Württemberg/Kammergruppe Heilbronn, dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten/Kreisgruppe Franken, der Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken sowie den Städten Bad Mergentheim, Heilbronn, Neckarsulm und Schwäbisch Hall – werden im Gebäudemanagement der Stadt Heilbronn von Daniela Branz und Cornelius Krähmer verantwortet.

Die Heilbronner Architekturgespräche finden hybrid statt – vor Ort in der Region und im online zuhause.

Wir freuen uns über das persönliche Zusammenkommen und laden ein zum Austausch und zur anregenden Diskussion mit den Vortragenden und Gästen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung ist als Fortbildung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg anerkannt.

Den Livestream zur Online-Veranstaltung finden Sie auf www.heilbronner-architekturgespraeche.de.

Quelle: Stadt Heilbronn Gebäudemanagement