
Mailand/I (pm) – Das gemeinsame Komitee des ADI und der Fondazione ADI Collezione Compasso d’Oro hat hat Piero Lissoni den Compasso d’Oro für seine Karriere als unbestrittener Protagonist der italienischen Designkultur verliehen. Der Preis wird jedes Jahr an verschiedene nationale und internationale Persönlichkeiten verliehen, die sich um das Design verdient gemacht haben.
In der Begründung der Jury heißt es: „Eine Karriere, die von der Moderne geprägt ist, eine Karriere, die sich durch Kohärenz und Methodik auszeichnet, die in der Lage ist, einen ruhigen und maßvollen Blick mit einer spannenden Poetik zu verbinden. Eine Karriere, die es verstanden hat, verschiedene Projektdisziplinen zu erforschen und zu kombinieren und uns die Idee der Einheit des kreativen Handelns zu vermitteln“.
Am selben Abend verlieh die Jury der 28. Ausgabe des Preises einen Compasso d’Oro an das Projekt SP110, die offene Coupé-Yacht von Sanlorenzo, deren Interior von Piero Lissoni entworfen wurde. Zum Projektteam gehören außerdem Bernardo Zuccon für die Außenhaut, Tilli Antonelli für die Produktentwicklung bei Sanlorenzo und Marco Arnaboldi für die Gestaltung des Rumpfes.
„Gutes Design ist kollektives Denken.“ Piero Lissoni
Quelle: Lissoni & Partners