25. April 2024

4. ZIA-Innovationsbericht: Best-Practice-Innovationen in der Corona-Krise

Berlin (pm) – Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, hat im Rahmen des heutigen Innovationskongresses 2020 den vierten Innovationsbericht veröffentlicht. Der Fokus lag in diesem Jahr auf den Schnittstellen-Innovationen zwischen der Immobilienwirtschaft und den Bereichen Energie, Mobilität und Stadtgesellschaft. „Wir haben in diesem Jahr über 110 Einreichungen erhalten – ein Rekord im Vergleich zu den letzten Jahren“, sagt Martin Rodeck, Vorsitzender des ZIA Innovation Think Tank. „Das zeigt: die Immobilienwirtschaft kann Innovation – erst recht in Krisenzeiten. Die Bewerbungen waren thematisch sehr breit aufgestellt: von vernetzten energieeffizienten Quartieren, über den digitalen Zwilling bis hin zu klassischen Brancheninnovationen.“

Von einer Jury – bestehend aus Brancheninsidern und branchenfremden Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft – wurden für den Innovationsbericht insgesamt 26 Best-Practice Innovationen ausgewählt. Zudem werden acht Einzelinnovationen vorgestellt, die in zwei Cluster („Digital Twins – Digitale Zwillinge der gebauten Wirklichkeit“ sowie „Intelligente Energieversorgung und Digitalisierung in vernetzten Quartieren“) unterteilt wurden.

Den 4. Innovationsbericht finden Sie unter diesem LINK.

Pressemitteilung: ZIA