13. November 2019

PERI als Digital Champion ausgezeichnet

PERI überzeugt in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“

Von links nach rechts: Julian Schmalstieg (PERI Digital Transformation Office), Dr. Fabian Kracht (Geschäftsführer PERI GmbH), Markus Biczkowski (Deutsche Telekom). (Foto: Deutsche Telekom AG)

München / Weißenhorn (pm) – Die PERI GmbH wurde am 21. Mai auf der DIGITAL X SOUTH in München mit dem Titel „Digital Champion“ ausgezeichnet und hat sich damit im regionalen Vorentscheid des Digital Champions Award (DCA) für die Region Süd durchgesetzt. Das Familienunternehmen überzeugte die Jury in der Kategorie „Digitales Kundenerlebnis“ und ist nun für das Finale qualifiziert, das Ende Oktober 2019 in Köln stattfinden wird.

Der Digital Champions Award (DCA) ist die größte branchenübergreifende Auszeichnung, die in Deutschland zum Thema Digitalisierung vergeben wird. Er wird jährlich in vier Kategorien vom renommierten Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche in Kooperation mit der Deutschen Telekom an Unternehmen verliehen, die wegweisend für die Digitalisierung ihrer Branchen sind.

PERI hatte sich mit einem breiten Angebot an digitalen Produkten und Initiativen an dem Wettbewerb beteiligt. Neben Planungs- und Visualisierungstools wie z. B. dem PERI Quicksolve Planner oder der XR Extended Experience App stellte PERI cloudbasierte Sensorik-Anwendungen zur Messung von Betondruck, Temperatur und Verdichtung vor. Ein weiteres Schwerpunktthema, mit dem PERI die Juroren überzeugte, war das Thema „3D Laser Scanning“: Hier werden mittels Hochleistungslasern Bestandsgeometrien schnell und detailliert für die Planung von Schalung und Gerüst erfasst. Dieses Verfahren wurde bereits erfolgreich bei der Renovierung des Ulmer Münsters eingesetzt.

„Alle von uns eingereichten digitalen Produkte und Lösungen sind marktreif und teilweise auch schon auf Baustellen erfolgreich im Einsatz. Wir sind überzeugt, dass eine klare Strategie und eine hohe Umsetzungsgeschwindigkeit entscheidend sind, um eine führende Rolle bei der Digitalisierung in unserer Branche zu spielen“, so Dr. Fabian Kracht, Mitglied der Geschäftsführung der PERI GmbH, bei der Preisverleihung. „Unser klarer Fokus bei PERI ist immer der Kunde und sein Wertschöpfungsprozess. Wir binden unsere Kunden direkt in die Entwicklungen neuer Lösungen ein. Dieses schnelle und kontinuierlich Einholen von Kundenfeedback ist einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren. Umso mehr freuen wir uns, dass die Jury diesen Ansatz jetzt mit dem Preis für das beste digitale Kundenerlebnis gewürdigt hat. Und selbstverständlich freuen wir uns jetzt auf das große Finale in Köln.“

Pressemitteilung: Peri