23. April 2024

Neue Führung im Bund Deutscher Architekten, Landesverband Berlin e.V.: Julia Dahlhaus zur Vorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand des BDA Berlin (im Uhrzeigersinn beginnend links): Laura Fogarasi-Ludloff, Jens Brinkmann, Bernd Tibes, Anna Hopp, Anne Lampen, Hans-Joachim Paap, Julia Dahlhaus, Torsten Krüger (Foto: ©Rainer Gollmer)

Berlin (pm) – Die Berliner Architektin Julia Dahlhaus ist die neue Vorsitzende des Bundes Deutscher Architekten BDA, Landesverband Berlin e.V. Die Mitgliederversammlung des Verbandes kam am 22. Oktober 2019 zur turnusgemäß anstehenden Neuwahl des Vorstandes zusammen und wählte die 49jährige Gesellschafterin von DMSW Architekten mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin des bisherigen Vorsitzenden Andreas R. Becher. Dahlhaus gehört dem BDA-Vorstand bereits seit 2015 an und hat nun das Mandat erhalten, den BDA Berlin für die kommenden zwei Jahre zu führen.
Neuer stellvertretender Vorsitzender ist der Architekt und ebenfalls seit 2015 im Vorstand aktive Hans-Joachim Paap (gmp International). Auch er wurde mit großer Mehrheit gewählt.
Andreas R. Becher, seit 2015 Vorsitzender im BDA Berlin, hatte vor der Wahl seinen Rückzug aus dem Vorstand erklärt, ebenso wie der bisherige stellvertretende Vorsitzende Thomas Kaup, der als Vize-Präsident in den BDA-Bundesverband wechselt.

Veränderungen in dem insgesamt achtköpfigen Vorstand gab es auch bei den weiteren Vorstandsmitgliedern: Hier bestätigte die Mitgliederversammlung die Architektinnen Anna Hopp und Anne Lampen sowie den Architekten Bernd Tibes als Beisitzer*innen. Neu in den Vorstand gewählt wurden die Architektin Laura Fogarasi-Ludloff sowie die Architekten Jens Brinkmann und Torsten Krüger. Jakob Lehrecke, seit 2012 Vorstandsmitglied, trat nicht für eine weitere Amtszeit an.

Julia Dahlhaus dankte der Mitgliederversammlung für das in sie gesetzte Vertrauen. Ihren Schwerpunkt sieht Dahlhaus bei den Themen Stadtentwicklung in der wachsenden Stadt und Wohnungsbau. Hier, so Dahlhaus, wolle sie sich dafür einsetzen, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Bauen zu stärken. Bei aller Dringlichkeit, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, gelte es durch langfristige und nachhaltige Planung, Lebensqualität und Vielfalt in den neuen und in den verdichteten Stadtquartieren zu sichern. Dieser Aspekt komme in der aktuellen Debatte und auch in der Politik des Senats deutlich zu kurz. Konkrete Ansätze für eine auf Qualität ausgerichtete Entwicklung Berlins will Dahlhaus mit ihren Vorstandskolleg*innen in den verschiedenen Arbeitskreisen des BDA Berlin weiterentwickeln, in Gesprächen mit den politischen Akteuren sowie in Stellungnahmen einfordern und u.a. auch mit seinem dem BDA Preis Berlin für vorbildliches Bauen in der Hauptstadt würdigen.

Zu den Personen

Vorsitzende des BDA Berlin

Dipl.-Ing. Julia Dahlhaus, geb.1969 in Berlin, studierte Architektur an der Hochschule der Künste Berlin und der RWTH Aachen. Als Architektin bearbeitete und leitete sie anschließend Bauvorhaben für Staab Architekten und Max Dudler. 2004 gründete sie gemeinsam mit Michael Müller, Maria Simons und Philipp Wehage die Bürogemeinschaft DMSW. Bereits zwei Jahre später – in 2006 – wurde sie in den Bund Deutscher Architekten berufen. 2007 war sie zudem Mitgründerin des Netzwerks Berliner Baugruppen NBBA und dort bis Mitte 2015 Vorstandsmitglied. Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende Architektin betreute sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin von 2003 bis 2006 Lehraufgaben am Lehrstuhl Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus Universität Weimar. Im Wintersemester 2018/19 übernahm Julia Dahlhaus eine Gastprofessur an der FH Erfurt.

Seit 2012 führt sie das Büro DMSW mit Michael Müller und Philipp Wehage als Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB). DMSW ist erfolgreich im Wohnungsbau tätig und realisiert Projekte mit Partner*innen aus der Immobilienwirtschaft, mit Baugruppen und mit öffentlichen Wohnungsunternehmen. Daneben ist Julia Dahlhaus eine gefragte Jurorin und Expertin in verschiedenen Gremien rund um das Bauen. Im BDA Berlin liegt ihr Schwerpunkt in Themen der Stadtentwicklung und des Wohnungsbaus. Hier initiierte sie 2013 gemeinsam mit Frank Arnold den Arbeitskreis Wohnungsbau, der mit vielfältigen Aktivitäten den Qualitätsdiskurs in der Öffentlichkeit führt. 2015 wurde sie erstmalig in den Vorstand des BDA Berlin gewählt.

Stellvertretender Vorsitzender des BDA Berlin

Dipl.-Ing. Hans-Joachim Paap, geb.1960 in Braunschweig, ist seit 2009 assoziierter Partner im Büro gmp von Gerkan, Marg und Partner und federführend verantwortlich für zahlreiche Großprojekte, darunter das Porsche Kundenzentrum Leipzig, die Commerzbank-Arena in Frankfurt/Main und der Flughafen Berlin Brandenburg International. 2013 wurde Hans-Joachim Paap in den BDA Berlin berufen. Sein Augenmerk gilt neben aktuellen stadtentwicklungspolitischen Themen unter anderem der BDA-Nachwuchsförderung (seit 2016 auch als Vorsitzender der Hans Schaefers Stiftung) und den Preisen des BDA Berlin.

Beisitzer*innen im Vorstand des BDA Berlin

Dipl.-Ing. Jens Brinkmann, geb. 1973 in Hannover, führt seit 2004 sein interdisziplinäres, breit aufgestelltes Büro United Architektur in Berlin und Partnern in São Paulo. 2005-2012 lehrte er als Assistent an der BTU Cottbus. An der Humboldt-Universität zu Berlin hat er dieses Jahr seine Promotion über Architektur aus kultur- und medientheoretischer Perspektive zu einem Thema in Brasilien abgeschlossen. In den BDA wurde Jens Brinkmann 2017 berufen und engagiert sich hier vor allem im Kuratorium der BDA Galerie, wo er für das disziplinübergreifende Ausstellungsformat #02 Labore verantwortlich zeichnet. Im BDA-Vorstand möchte sich Jens Brinkmann zudem für die Belange kleinerer Architekturbüros einsetzen.

Dipl.-Ing. Laura Fogarasi-Ludloff, geb. 1967 in Zürich, führt seit 2007 mit Jens Ludloff das Büro Ludloff Ludloff Architekten BDA mit Schwerpunkten in den Bereichen Forschung, Bildung, Verwaltung und Wohnen. Das österreichisch-deutsche Duo wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem BDA Preis Berlin 2018 für das SOS Kinderdorf Botschaft für Kinder. Seit 2017 ist Laura Fogarasi-Ludloff im BDA Berlin aktiv und engagiert sich u.a. im Arbeitskreis Stadtentwicklung/Wohnungsbau und im BDA-Team für das Festival Women for Architecture 2020. 2018-2019 gehörte sie zudem der Berufungskommission des BDA Berlin an.

Dipl.-Ing. Anna Hopp, geb. 1971 in Hannover, ist seit 2004 mit Carsten Wiewiorra in Büropartnerschaft tätig, seit 2012 erweitert durch Guido Schwark. Kürzlich gründete sie zudem annahopp architekten in Berlin. Zu ihren Projekten in den Bereichen Wohnungsbau, Gewerbe und öffentliche Bauten zählen Neubauten in verschiedenen Maßstäben, das Bauen im Bestand, der Denkmalschutz sowie Wettbewerbe. Anna Hopp wurde 2012 in den BDA Berlin berufenen und engagiert sich hier vor allem in den Arbeitskreisen Stadtentwicklung/Wohnungsbau und Holzbau. Seit 2018 ist sie auch im Vorstand aktiv.

Dipl. Ing. Torsten Krüger, geb. 1963 in Berlin, war nach seinem Architekturstudium an der Bauhaus-Universität Weimar (1983-1988) zunächst an der Bauakademie in seiner Heimatstadt tätig. 1990 folgte die Gründung der interdisziplinären Kreativagentur KSV Krüger Schuberth Vandreike GmbH. Das mehrfach ausgezeichnete Büro realisiert national wie international Projekte in den Bereichen Markenarchitektur, Corporate Design, Interior Design, Ausstellungsdesign sowie Signaletik. Torsten Krüger wurde 1996 in den BDA Berlin berufen.

Dipl.-Ing. Anne Lampen, geb. 1954 in Warendorf, gründete 1988 ihr Büro Anne Lampen Architekten. Spezialisiert auf den Wohnungsbau, verweist das Büro auf ein mit zahlreichen Preisen gewürdigtes, umfangreiches Werk. In den BDA wurde Anne Lampen 2010 berufen. Sie engagiert sich hier u.a. im Arbeitskreis Stadtentwicklung/ Wohnungsbau und ist im BDA-Team für das Festival Women for Architecture 2020 aktiv. Seit 2015 gehört sie dem BDA-Vorstand an.

Dipl.-Ing. Bernd Tibes, geb. 1952 in Düren/Rheinland, ist mit seinem Büro DGI Bauwerk Gesellschaft von Architekten mbH seit 1985 erfolgreich in Architektur und Baumanagement tätig. Der Schwerpunkt liegt in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Bildung, Kultur, Gesundheitswesen, Industrie, Verwaltung und Wohnungsbau. In den BDA wurde Bernd Tibes 1996 berufen. Hier engagiert er sich u.a. berufspolitisch – er ist BDA-Delegierter in der Vertreterversammlung der Berliner Architektenkammer – sowie in der Nachwuchsförderung, die er als Stifter des Tibes Stipendiums maßgeblich unterstützt. Dem Vorstand gehört Bernd Tibes seit 2015 an.

Pressemitteilung: Bund Deutscher Architekten Landesverband Berlin