15. April 2024

Moderne Seniorenwohnanlage fertiggestellt: THE FLAG Dülmen setzt Maßstäbe für zukunftsweisende Wohnkonzepte

© PORR

Münster/Dülmen (pm) – Der demografische Wandel macht sich auch auf dem Wohnungsmarkt immer deutlicher bemerkbar. Wohnkonzepte berücksichtigen zunehmend die vielfältigen Bedürfnisse rund um das altersgerechte Wohnen. So auch in der Innenstadt von Dülmen bei Münster. Hier wurde die PORR Hochbau West GmbH mit der schlüsselfertigen Errichtung von 50 seniorengerechten Wohneinheiten beauftragt. Das Bauvorhaben wurde von der Planung bis zur schlüsselfertigen Umsetzung sicher aus einer Hand realisiert, denn zum Leistungsumfang gehörte auch die Ausführungsplanung, die vom Technischen Büro der Hochbau Region West durchgeführt wurde.

Direkt am historischen Wahrzeichen der Stadt, dem Lüdinghauser Tor, errichtete die PORR für den Bauherrn THE FLAG Senior, ein auf Seniorenbetreuung spezialisiertes Unternehmen, auf rund 1.800 m² eine Seniorenwohnanlage. Mit 50 modernen Wohnungen zwischen 29 und 73 m², ausgestattet mit einer Küchenzeile und einem barrierefreien Badezimmer, bietet die neue Wohnanlage ein durchdachtes Wohnkonzept in bester Innenstadtlage. Darüber hinaus verfügen die meisten Apartments über eine Loggia oder einen Balkon. Das dreigeschossige Gebäude wurde im KFW 40- Standard als Niedrigenergiehaus errichtet.

Trotz Herausforderungen termingerechte Übergabe

Eine besondere Herausforderung stellte die Gründung des Gebäudes aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse dar. Die nicht tragfähigen Bodenschichten wurden mit insgesamt 93 Betonpfählen überbrückt, um somit eine ausreichende Tragfähigkeit zu gewährleisten. Eine weitere Hürde war die Überbauung einer bestehenden Telekomtrasse. Diese versorgt das südliche Münsterland und erforderte bei den Bauarbeiten besondere Vorsicht. Mit einer exakten Koordination und einem stets sicheren und lösungsorientierten Umgang mit den Herausforderungen ermöglichte das Hochbau-Team einen reibungslosen Bauablauf und einen erfolgreichen Projektabschluss.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit auch bei weiteren Projekten

Das Angebot von THE FLAG Dülmen richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die selbstbestimmt leben möchten, sich aber Komfort und Unterstützung im Alltag wünschen. Sie können eine Vielzahl zusätzlicher Dienstleistungen in Anspruch nehmen: Hierzu gehören unter anderem Essens- und Getränkeservice, Reinigungs- und Wäscheservice sowie Kosmetikanwendungen. In den kommenden Jahren möchte der Bauherr und Betreiber THE FLAG das Thema „Seniorenwohnen“ weiter vorantreiben. Auch in Linz am Rhein realisiert die PORR Hochbau West im Auftrag von THE FLAG 75 seniorengerechte Appartements mit Rheinblick.

Pressemitteilung: PORR GmbH & Co. KGaA