28. März 2024

Jurysitzung Hochschulpreis Holzbau 2019

v. l. n. r.: Dr. Gregor Harbusch, Regierungsdirektorin Christine Neuhoff, Prof. Axel Teichert, Rolf Kuri, Peter Hellmuth, Prof. Yvonne Brandenburger, Prof. Tom Kaden, Ralf Harder (c) Holzbau Deutschland / Laube

Berlin (pm) – Die Jury hat entschieden! Die Preisträger werden aber erst zur Preisverleihung des Hochschulpreises Holzbau 2019 zusammen mit den Preisträgern des Deutschen Holzbaupreis 2019 am 28. Mai 2019 auf der LIGNA in Hannover bekanntgegeben.

Die Jury war zu Gast in der Hochschule Anhalt in Dessau in unmittelbarer Nähe zum legendären Bauhaus. Die hochkarätig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Tom Kaden hatte insgesamt 62 eingereichte Arbeiten von 32 Lehrstühlen an deutschen Universitäten zu bewerten. Die Jury zeigte sich begeistert von der hohen gestalterischen Qualität der eingereichten Arbeiten und war beeindruckt von der Vielzahl an Arbeiten, die Lösungsansätzen zu gesellschaftlich relevanten Themen aufzeigten. Zum Hochschulpreis Holzbau vergibt die Jury zweimal einen ersten Preis, einmal einen dritten Preis und vier Anerkennungen. Erstmals werden zusätzlich auch drei Sonderpreise vergeben.

Weitere Jurymitglieder waren neben Prof. Tom Kaden, TU Graz, Regierungsdirektorin Christine Neuhoff, Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Prof. Yvonne Brandenburger, FH Erfurt, Dipl.-Ing. Ralf Harder, Holzbau Deutschland Leistungspartner, Zimmermeister Peter Hellmuth, Holzbau Deutschland – Ausschuss Bildung, Dipl.-Ing. (FH) Rolf Kuri, Holzbau Deutschland – Ausschuss Kommunikation, Prof. Dipl.-Ing. Axel Teichert, Hochschule Anhalt und Dr. Gregor Harbusch, BauNetz Media GmbH.

Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens waren eingeladen, sich in Ihren Entwürfen mit den Möglichkeiten einer nachhaltigen, umweltfreundlichen und ressourcensparenden Bauweise auseinanderzusetzen. Eingereicht werden konnten Ideen und Entwürfe von Bauwerken, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen.

Der Hochschulpreis Holzbau 2019 steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers des Innern, für Bau und Heimat und wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Kooperation mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern ausgelobt. Die Holzbau Deutschland Leistungspartner sind ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden. Den Hochschulpreises Holzbau 2019 wurde von den Leistungspartnern zum dritten Mal seit 2015 ausgelobt.

Die LIGNA ist die Weltleitmesse für Werkzeuge, Maschinen und Anlagen zur Holzbe- und –verarbeitung. Architekten und Nachwuchs-Architekten erhalten hier einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und die neuesten technologischen Aspekte der holzbe- und verarbeitenden Industrie.

Pressemitteilung: Holzbau Deutschland