12. Juni 2025

24. und 25. Juni 2025 | Inspiration Walks beim Summit von „Neues Bauen – 80 Sekunden“: Architektur im Dialog mit der Bauwende | Berlin

Am 24. und 25. Juni 2025 trifft sich die Zukunft des Bauens in der MaHalla in Berlin: Der Summit des Netzwerks Neues Bauen – 80 Sekunden bringt führende Köpfe aus Architektur, Bau- und Immobilienwirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen. 

Ein besonderes Highlight für Architektinnen und Architekten: die kuratierten Inspiration Walks, bei denen Akteure der Branche praxisnahe Einblicke in ihre Strategien für die Bauwende geben. In kleinen Gruppen werden stündlich fünf ausgewählte Partnerstationen angesteuert – mit kurzen Impulsen, konkreten Lösungen und Raum für den fachlichen Austausch. 

Die Teilnahme lohnt sich doppeltFür jeden absolvierten Walk erhalten Architekt:innen Fortbildungspunkte – anerkannt von den Architektenkammern. So wird der Summit nicht nur zur Plattform für Innovation, sondern auch zur Investition in die eigene berufliche Entwicklung. 

Das Architekturblatt ist offizieller Medienpartner dieser Walks und begleitet zwei exklusive Touren: 

  • Dekarbonisierung in der Praxis: Innovative Lösungen für eine klimafreundliche Architektur (24. Juni, 11 Uhr) 
  • Architektur trifft Energiewende: Zukunftsfähige Konzepte für nachhaltiges Bauen (25. Juni, 10 Uhr) 

Mit dabei sind u. a. Goldbeck, Gira, Mitsubishi Electric, VIVAWEST und BUWOG – Unternehmen, die mit konkreten Ansätzen für zukunftsfähiges Planen und Bauen überzeugen. 

Anmeldung ab dem 9. Juni möglich – Voraussetzung ist ein gültiges Summit-Ticket: 
Jetzt Ticket sichern